Verhältnisse vom 27.08.2017

Brienzergrat (2348m): Brünigpass - Harder-Kulm

WanderungSehr guter Eintrag
Alles trocken und einwandfrei begehbar. Rostfreies Stahlseil an der vermeintlichen Schlüsselstelle am Tannhorn.
Heute etwas wolkenverhangen und ein angenehmes Lüftchen. Am Augstmatthorn kurz Nieselregen aber nicht Besorgnis erregend.
Bis zum Wetterwechsel am Freitag (speziell Di/Mi) wohl bombenmässig.
ÖV Tour ab Thun, dadurch Start Brünig um 08:00 Uhr. Gedacht war ein Trailrun über den Grat der Grate :-). Die Kiesstrasse zum Starten hat mich aber gleich eines Besseren gelehrt. Ich musste mich auch am Wilerhorn etwas zurückhalten, weil der Weg noch lang schien. Und dann dieser Schlussanstieg aufs Rothorn - boah was tu ich mir da an. Aber plötzlich zieht da ein Typ älteren Semesters von rechts rein und hoch in einem Affentempo! Thömel - jetzt aber Finger raus. Mein Versuch von Smalltalk "schön steil hie!" lässt ihn kalt - ich merke, er ist "im Flow". Na denn, ich ziehe an und bin dann mal weg. Wassertanken im Restaurant, 3.7 Liter sollten reichen. Dann fängt das ewige Auf und Ab an - das Augstmatthorn will aber nicht näher kommen. Unterwegs Griffbarkollege Nicolas in Gegenrichtung getroffen - cool wenn junge Leute so grosse Touren alleine unternehmen. Tannhorn mit dem Stahlseil nicht mehr die Schlüsselstelle. Für mich war es eher der Abstieg zur Ällgäuwlicka (2'640'716, 1'179'653). Ab dem Schnierenhireli kämpfte ich etwas mit Krampferscheinungen und konnte die Anstiege nur ganz sanft angehen. Gegen das Augstmatthorn lief ich dann auf ein Pärchen auf, welches von Sörenberg aus gestartet ist. Danke den beiden für das Angebot der Salztabletten - es ging grad knapp ohne. Zum Glück erholten sich die Oberschenkel und ich konnte ab unten vom Suggiture wieder joggen. 15:30 traf ich am Harder ein - das Unspunnenfest noch im vollen Gang.

Für Interessierte:
Start Brünig 08:00 (Wanderzeit Rothorn 5:40 angegeben)
Brienzer Rothorn 10:30 (Pause 15 Minuten)
Augstmatthorn 14:00
Harder Kulm 15:30

Verpflegung
- bis Brienzer Rothorn 0.75 l Gatorade (verdünnt mit Wasser auf 1 l) und ein High Energy Riegel.
- auf dem Rothorn 0.5 Liter Eistee, ein Mars-Riegel und Mandelgebäck vom Kiosk (fast wäre ich da hängengeblieben!).
- bis Harder 3 l Sponsor Long Energy (leider nicht optimal gemischt - Klumpen), ein zweiter High Engergy Riegel, 1 Bieber, 1 Linzertörtchen --> tja, die 0.7 l Wasser vom Brienzer Rothorn habe ich dann in Interlaken getrunken, dazu noch 0.5 Liter Magnesiumgemisch.

Bekleidungstechnisch hatte ich ein kurze Laufhose, T-Shirt mit Cap (im Rucksack eine Leichtwindjacke, Langarmshirt und Regenhose und div. unnützes Zeugs wie ein Stirnband etc. und etwas das verrate ich nur Mitläufern! - ich wälz mich auf dem Boden!!).

Was könnte man optimieren?
- Für mich reichen 2.5 Liter Getränke, wenn des Wetter gleich ist (bedeckte, 3 Mal Nieselregen) - Ersparnis 1.3 kg.
- Regenhose und Langarmshirt nicht mitnehmen (Ersparnis 400g) - wenn allgemein warme Temperaturen angesagt sind.
- Muss mal experimentieren mit diesen Salt Caps von Sponsor
- die Gegend geniessen (ich habe es zweimal versucht - schauen und rennen! - bin glatt zweimal gestolpert (habs dann sein lassen - man ist ja vernünftig nicht).

Würde ich das Ganze denn noch mal machen?
- Am Abend sagte ich zu meiner Frau: Das nächste Mal wandere ich das gemütlich! Jetzt, zwei Tage später - klar aber unbedingt unter 7 h :-) :-).

Notwasser am Augstmatthorn: 2'637'003, 1'176'652 (gibt aber 100 Hm)

Brienzergrat (2348m)

Brünigpass - Harder-Kulm
1. Etappe: Brünigpass - Brienzer Rothorn
Mit öV auf den Brünigpass - Wilervorsess - Wilerhorn (2'004 m) - Scheidegg - Berggasthaus Schönbüel (Gelungene Renovation / auffallend freundliche Bewirtung) - Höch Gumme (2'205 m) - Zwischenegg - Arnihaaggen (2'216 m) - Eiseesattel - Brienzerrothorn (2'348 m) - kurzer Abstieg zum Berghotel Brienzer Rothorn.

Höhendifferenz Aufstieg 1'900 m
Höhendifferenz Abstieg 600 m
Horizontaldistanz 15 km

2. Etappe: Brienzer Rothorn - Harder Kulm
Berghotel Brienzer Rothorn - Lättgässli - Chruterenpass - Briefengrat - Briefenhörnli (2'164 m) - Wannepass - Balmi (2'141 m) - Tannhorn (2'220 m) - Ällgäuhorn (2'047 m) - Ällgäulücke - Schnierehörnli (2'070 m) - Gummhorn (2'040 m) - Blasenhubel (1'965 m) - Augstmatthorn (2'136 m) - Suggiture (2'084 m) - Abstieg zur Harder Kulm.

Die Gesamtlänge der Tour und die gefühlt unzähligen Gegenanstiege forderten unsere physische und psychische Ausdauer heraus:

Höhendifferenz Aufstieg 900 m
Höhendifferenz Abstieg 1'900 m