Wetter: Traumwetter und windstill. Gute Fernsicht. C`est fantastique!

Auf- und Abstieg: Felsen und Wege waren trocken. Die Gletscherspalten Zone direkt neben der Mutthornhütte, war beim Abstieg ins Lauterbrunnental problemlos zu durch steigen. Geht auch beim Aufstieg gut zu ersteigen. Die meisten Spaltenbrücken sind aus Eis.

Auf- und Abstieg: Gasterntal mit Mutthorn, und Abstieg nach Stechelberg.
Aus den Hängegletschern in den Südwänden der Blümlisalpkette ist ein Gletschersturz abgegangen.
In allen Hangexpositionen sieht man infolge der Klimaerwärmung Steinschlag Spuren. Stein-und Eisschlag hats in den Bergen immer gegeben, aber seit den letzten 20 Jahren vermehrt.
Dieser Aufstieg kann auch nach den kommenden Niederschlägen gemacht werden. Wird ja spannender.
Wenn man schon auf der Mutthornhütte ist, sollte man unbedingt seinen Hausberg, das Mutthorn 3038m besuchen. Ueber leichte Felsen ist das Mutthorn von der Hütte in einer Stunde zu erreichen.

Der Berg ist umgeben von einer grossen Gletscherwelt. Er ist umgeben vom Petersgrat, Kanderfirn und dem Tschingelgletscher. Das Mutthorn mit der gleichnamigen Hütte, ragt wie eine Insel hervor. Der Blick reicht bis zur Gipfelkuppe des Mont Blanc im Westen, und im Osten grüsst das weltberühmte Dreigestirn. Sehr eindrücklich der Tiefblick ins Lauterbrunnental, mit der gewaltigen Nordwand-Palette. Ueber der Gamchilücke ist der Niesen zu sehen. Rechts vom Kanderfirn die Blümlisalpkette bis Doldenhorn mit einem ganz anderen Gesicht. C`est fantastique!

Ist ja lustig, da kommt so ein südamerkanischer Jogger uns entgegen, und trotz High Tech Material wie Apple, Uhr mit allem Pi,Pa, Po, Pulsmesser usw... aber er weiss trotzdem nicht, wo er ist. Das heisst, er wollte eigentlich zum Oeschinensee, aber da ist er in Stechelberg falsch eingespurt, d. h. ins falsche Tal gestiegen. Kurz: Der Mensch zählt immer noch mehr als alles andere.

Besten Dank an das Team der Mutthornhütte für die ausgezeichnete Gastfreundschaft. Wir kommen wieder.

Ich danke Marathonläufer Daniel für die schöne Tour, und seine interessante Idee. Beim nächstenmal in Stechelberg, steigen wir gleich retour ins Gasteretal wieder.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Daniel und Raphael Wellig