Verhältnisse vom 16.09.2017

Säntis (2502m): Rundtour ab Wasserauen

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Es herrschte kaum Wind. Wolken und Nebel umwabberten jedoch stets die Gipfel und Flanken. Ein paar Regentropfen und leichtes Schneeflümmslen störten nicht. Ab Lochtem lag Trittschnee, der manchmal auch tragfähig war - auf Ausrutschen war zu achten. Da ich meine Stiegeisen mitschleppte, zog ich diese am Lisengrat an. Mit dem Schnee fand ich sowohl im Aufstieg zum Säntis, als auch auf dem Lisengrat hochtourenartige Verhältnisse vor.
Auf Grund des Wetters herrschte weitgehend beschauliche Ruhe. Die Steinbockgruppe am Lisengrat machte keine Anstalten, den Weg frei zu geben. So bin ich auf einer Rampe unter ihnen ausgewichen. Ich traute dem Bock mit seinen gewaltigen Hörnern, der zudem demonstrativ seine Gieß bestieg, nicht.
Bei der Rast auf der Meglisalp wärmte die Nachnittagsonne angenehm. Im weiteren Abstieg wurde es dann betriebsamer und es kamen mir viele Bergwandernde entgegen.
Wegen der gegebenen Verhältnisse habe ich auf den Anstieg über den Ostgrat zum Säntis verzichtet. Das werde ich bei schönem Wetter einmal am besten zu zweit nachholen. Das wechselhafte Wetter und der Septemberschnee verzauberten den herrlichen Alpstein in besonderer Weise. Einfach wunderbar!!
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Letzte Änderung: 17.09.2017, 19:35Aufrufe: 2952 mal angezeigt

Säntis (2502m)