Bahnhof Wimmis, Im vorderen Ahorni, NNW Grat, Niesen

Vom Bahnhof Wimmis Richtung Niesen Ahorni. Beim Schloss nach links abzweigen, im Oberdorf hinauf und wieder links bis zum Fuss vom Niesen. Hier kann man nicht mehr fehlgehen. Abwechslungsweise auf Forststrasse und Bergweg geht es in mässiger Steigung zur Alp Ahorni hinauf. Weiter rechts im Wald hinauf bis zum grossen Tisch, wo der Niesenweg praktisch waagrecht den Kessel bis zum Stüeffistein quert.
Am Ende des Tisches sieht man, neben der Feuerstelle, Eine schwache Spur die im Wald hinauf verschwindet. Dieser Spur folgen, immer auf dem Grat bleibend, mühsam und steil hinauf. Zuerst durch Wald, dann Gras und niedrige Sträucher. Bis man aus der hohen Vegetation raus ist, muss man kämpfen; feucht und rutschig, es ist schwierig den Fuss richtig zu positionieren. Nach diesem mühsamen Teil, kommt man im trockenen Gelände, von leichten Felsen durchsetzt. Die Brüchige Aufschwünge, können auf Spuren umgangen oder leicht bestiegen werden. Die Gipfelplattform kann mittels einer Leiter direkt bestiegen, oder rechts umgangen werden.
Letzte Änderung: 22.08.2022, 09:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12756 mal angezeigt