Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Corna di Medale (1029m)

Via Cassin

DIE klassische Tour von Lecco, mit allen Attributen einer alpinen Klettertour, die man mindestens einmal gemacht haben muss.
Diese Route wurde im 1931 von Riccardo Cassin erstmals begangen. Damals brauchte es ein Biwak um die als unmöglich geltende Wand mit einem logischen und einfachen Parcours zu bezwingen.
Unter diesen Voraussetzungen verzeiht man, dass einige Griffe sehr speckig sind und dass die Route ziemlich botanisch ist.
Die Route umfasst 11 Seillängen auf einer Kletterlänge von 360 m.
Die Detaillierte Beschreibung findet man im Internet z.B. http://mountaincafe.altervista.org/files/VIE/M4N/CassinMedale.pdf oder im Buch Lario Rock, Pareti, Seite 63.
Exposition: SO
Absicherung: Gute Stände mit Klebeanker und Kette. Die Haken auf der Route sind spärlich vorhanden (im 2002 wurde die Route mit Klebeanker saniert) und müssen mit mobilen Sicherungsgeräte ergänzt werden.
Material: 2 Halb-Seile 60 m (aber ein Einfachseil 60 m genügt, da kaum über die Route abgeseilt werden muss), vollständiger Satz Friends (0.3-3).
Abstieg: von Ausstieg die eindeutigen Wegspuren Richtung Norden folgen. Diese Spuren verwandeln sich rasch in einem guten Weg der an den exponierten Stellen mit einer Kette abgesichert ist. ca 1 Std bis Rancio
Bitte Ergänzen
Von der Stadt Lecco fährt man bis Rancio. Von dort folgt man den Wanderweg zur via Ferrata (beschildert). Nach dem Einstieg der Via Ferrata folgt man den Weg noch einige Minuten, die Abzweigung zum Einstieg ist mit 2 Steinmänner markiert. ca 45 min von Rancio.
Letzte Änderung: 19.01.2014, 08:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4191 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 105: Lecco, Valle Brembana; M 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Corna di Medale (1029m)

Via Cassin


Klettertour

5a

650 hm

5.5 h

Karte