Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hinter Jamspitz (3156m)

Hintere Jamspitze über Jamtalhütte von Galtür aus

Von der Hütte führt die Tour zu Beginn in südwestlicher Richtung dem Talboden folgend bis zu der sich immer weiter zurückziehenden Gletscherzunge des Jamtalferners. Am Gletscher geht es in angenehmer Steigung zunächst in Richtung Süden in den Bereich des Urezzasjoches (2897m). Noch vor dem Joch halten wir uns am Gletscher nach Westen, um auf das kleine Plateau zwischen Vorderer (3178m) und Hinterer Jamspitze (3156m) zu gelangen. Vor diesem Plateau steilt sich der Gletscher auf 30° bis 35° auf. Diese Steilstufe kann nach starken, westlichen Winden und Neuschneefällen mitunter eingeweht sein. Von dort gelangt man über den unproblematischen, nordexponierten Gipfelhang einfach bis zum Gipfel.
Normale Skitourenausrüstung.
Letzte Änderung: 11.01.2024, 09:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5815 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hinter Jamspitz (3156m)

Hintere Jamspitze über Jamtalhütte von Galtür aus


Skitour

WS -

1615 hm

6.0 h

Karte