Holzerhore (1946m)

West - Ost Überschreitung

Von der Lücke rechtshaltend und nach ca. 6m linkshaltend hoch bis bei ein paar Tannen eine flache Passage erreicht wird. Auf dieser Passage umgeht man den markanten Gendarmen rechts. Die Lücke rechts des Gendarmen wird über einen markanten Riss oder die Platte links davon erklettert. Es macht Sinn, wenn man die Lücke erreicht hat, weiterzuklettern und den eingerichteten Stand ob der senkrechten Passage zu nutzen. Ab dort Geh- und Kraxelgelände bis zum Gipfel. 1h. ZS, 3b. Effektiv zu klettern sind 3 Seillängen.
Vom Gipfel geht man auf dem Grat Richtung Osten, dabei ist kurz nach dem Ostgipfel eine Fixseil-gesicherte Passage zu überwinden. Ab und zu sind Wegspuren ersichtlich. Tendenziell hält man sich rechts, um die senkrechte Wandstufe südlich zu umgehen. Auf ca 1740m erreicht man die Wiese der Alp Äbnet. Der Abstieg bewegt sich in eher unwegsamem, z.T. felsigem, z.T. verbuschtem, steilem Gelände. Bis Alp Äbnet ist mit mindestens 1h zu rechnen, 1-2 Mal Weg suchen inbegriffen. T5-, je nach dem wie man die Route trifft, liegt sicher auch ein T4 oder T6 drin...
30m - Seil
4-5 Bandschlingen
Von Boltigen zur Alp Nüschleten. Hier über die grosse Wiese direkt hoch an den Fuss des Westgrates. Nicht zu verfehlen. Zustieg ab Boltigen ca. 2.5h.
Letzte Änderung: 10.06.2014, 12:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4012 mal angezeigt