Riffelhorn (2928m)

Ostgrat

Zufahrt:
von Visp kommend bei Stalden rechts abzweigend durch das Nikolaital über St. Niklaus bis Täsch (1438 m). Dort an rechter Straßenseite im unübersehbaren Matterhorn- Terminal parkiert. Zermatt ist autofrei. Mit dem Pendelzug in 12 Minuten ins Mattertal nach Zermatt (1605 m). Der Shuttle fährt alle 10 Minuten tagsüber. Gegenüber dem Bahnhof befindet sich links gleich der Bahnhof für die Gornergrat-Bahn (GGB). Mit dieser über 100 Jahre alten und modernisierten Schienen-Zahnradbahn in 28 min. nach Rotenboden (2815 m) hinauf, eine Station vor der Endstation.
Zustieg:
Von der Bahnstation Rotenboden zum Wegweiser an der Aussichtsbank. Richtung Riffelberg (Wegweiser) südwestwärts hinab in die Senke mit sichtbarem Riffelsee (10 min.). Dort kurz südostwärts auf breitem Weg, der zur Monte Rosa-Hütte führt. Dann vorm flachen Sattel rechts (westwärts) abbiegen unmarkierten Pfadspuren und Steinmännchen folgend breiten Felsgrat hinauf bis zu einem blauen Blech-Wegweiser ("Routen Riffel Süd"), der links in die Südflanke des Bergs führt zu einigen Sportkletter-Routen.
Nicht dort entlang, sondern rechts haltend einige Felsstufen hinauf in Serpentinenart. Ersten Felsaufschwung überwindet man durch einen rechts abdrehenden Riß (Kletter-Schwierigkeit II+) . Nordwärts haltend etwas absteigend wird ein Felsband gequert bis zum nächsten Riß. Durch diesen wird 2. Felsaufschwung überwunden. Nun noch einmal nach Nord haltend etwa 10 m absteigen und eine Rinne queren. Dann steil im Zickzack hoch zum Gipfel.
Abstieg:
Wie Aufstieg.
Oder über den Westgrat (T5), allerdings mit einer 20 m Abseilstelle. Von dort dann nordwärts durch Geröll Richtung Gagenhaupt (2564 m) über den der 3 km lange Riffelseeweg (Nr. 21) nach Riffelberg führt (T2).
Auf diesem dorthin (55 min ab Riffelsee). Bei nächstem Abzweig linkshaltend zur Riffelalp (2222 m), links vorbei an der Seiler Kapelle. Dort befindet sich das mondäne Berghotel, zu welchem eine Schienenbahn das Gepäck befördert von der GGB-Station "Riffelalp". Kurz dem bekiesten Weg neben den Schienen folgen bis zum Linksabzweig. Dort links auf dem Riffelalpweg (Nr. 20) hinab durch den Wald zum kleinen, urigen (mit Gilsteinofen) Bergrestaurant Chämi Hitta (2114 m), bzw. untere Riffelalp (10 min. ab Riffelalp). Hier trifft man auf die Winterskiabfahrt. Diese abkürzend durch den Wald hinab nordwärts in 20 min. bis zum Chalet / Restaurant Ritty (1906 m). Über die Skipiste und über den Tunnel der GGB durch den Wald hinab bis man auf das Teersträßchen nach Furi trifft. Rechts haltend überquert man dieses. Abstieg durch den Wald bis zum Rechtsabzweig Gornerschlucht (1710 m). Durch diese in 15 min. kostenpflichtig auf Holztreppen und -stegen. Am unteren Eingang befindet sich ein Kassenhäuschen. Nun hinab unterhalb der Luftseilbahn, welche nach Furi zieht, nordwärts bis zur Straßenbrücke über den Bach Vispa. Auf dem Zmuttweg (Zen Streckenstraße) zum Bahnhof von Zermatt.
Letzte Änderung: 03.08.2014, 10:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5807 mal angezeigt