Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rosengartenspitze (2981m)

Südgrat (integral)

Ab der Scharte klettert man ziemlich direkt bzw. weiter oben etwas rechts haltend zum Grat hinauf. Dann führt die gesamte Route auf dem Grat zuerst zum Vorgipfel und noch einiges ohne nennenswerte Schierigkeiten - jedoch immer wieder sehr ausgesetzt - zum Gipfel. Bei der Schlüsselstelle (es ist tatzächlich ein alter, eisener Bartschlüssel an der Wand angebracht) heißt es bei IV+ beherzt zupacken. Aber auch Stellen mit III+ und IV- im alpinen Ambiente fordern. Es geht über weite Strecken ohne Zwischensicherung und ausgesetzte Bereiche erfordern ausreichend mentale Stärke. Ab dem Vorgipfel sind die größten Schwierigkeiten geschafft und über den anschließenden langen Grat geht man am laufenden Seil zum Gipfel.
Der Abstieg führt über den Normalweg hinunter zum Santnerpass und dann zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Im Buch 'Klettern im Rosengarten und Umgebung' von Mauro Bernardi ist die Tour 46 samt Übersichtsfoto und Topo bestens beschrieben.
Bitte Ergänzen
Die Tour beginnt bei der Gartlhütte mit dem Anstieg zum Santnerpass und führt weiter durch den Klettersteig hinab Richtung Kölner Hütte. Nach dem Klettersteig geht es noch ein kurzes Stück eben weiter. Dann steigt man links in Richtung Einschnitt zwischen dem Südgrat der Rosengartenspitze und dem Baumannkamm ein. Über zunehmend steiler werdenden Flanken geht es im Ier- und IIer-Gelände direkt zur Scharte hoch.
Letzte Änderung: 19.08.2014, 20:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4682 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass Digital Map 3D - S\u00fcdtirol"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rosengartenspitze (2981m)

Südgrat (integral)


Klettertour

4a

790 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte