Monte Todano (1667m)

Vignone - Intragna - Capella del Pian Cavallone - Capella Porta - Caprezzo - Vignone

Die Tour wurde bereits am Samstag, 18.10.2014 unternommen.
Abfahrt von Vignone (449 m) nach Trobaso (242 m). Weiter geht es Richtung Aurano bis Abzweig Intragna. Die Strasse schlängelt sich steil in unzähligen Serpentinen bis Intragna (708 m). Von dort geht es weiter steil bergwärts bis zum Wanderparkplatz. Es beginnt ein zunächst unasphaltierter, aber gut fahrbarer Weg, der sich im folgenden Bergdorf allerdings auf einen Single Trail verengt. Der weitere Aufstieg zum Rifugio Pian Cavalloni erfolgt am relativ steilen Berghang des Monte Todano, auf schmalem, felsdurchsetzten Bergpfad. Einige Felspassagen erfordern das Schultern des Bikes. Hinter dem Refugio erreicht man in 5 min bergwärts die Kapelle del Pian Cavallone. Man fährt bis zum Rifugio problemlos ab und steigt dann bis zu einer Abzweigung rechts ab. Der in den Wald führende Weg ist teilweise fahrbar, die Markierung verliert sich im Wald wie auch der Weg. Mit etwas Glück findet man den Abzweig mit Hinweis nach Capella Porta, dem man folgt. Dort am Wanderparkplatz beginnt die asphaltierte Strasse, die man über Caprezzo nach Trobaso abfährt. Obligatorischer 200 m Aufstieg nach Vignone. Gesamttour: 40 km
Letzte Änderung: 21.10.2014, 20:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3079 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 54: Parco Nazionale Val Grande, M: 1:30000; Kompass 90: Lago Maggiore – Lago Varese, M: 1:50000