Hürleni (1444m)

Gratwanderung ab Wimmis

Vom Bahnhof Wimmis zur Simme runter und über die Brücke bis zur Strasse in Brodhüsi. Dort entweder ca. 200m nach links der Strasse folgen und dann in den Wanderweg einbiegen, der sich im Zickzack gegen die Simmeflue hochzieht (auf neueren LK eingezeichnet) oder ab Pkt 626 der Forststrasse folgen bis da, wo der blau-weisse Weg zur Simmeflue abbiegt. Nun halten wir nordwärts und folgen dem mit Bergweg gekennzeichneten immer steiler werdenden Wegverlauf (spärlich gekennzeichnet) durch den Simmewald. Die Sattelegg überquerend gelangen wir in den Schattig Wald (der seinen Namen nicht zu Unrecht trägt). Bei Pkt 1010 (rot-weisse Markierung fast verblasst, befindet sich hinter einem linkerhand am Wegrand liegenden Baumstamm) steigt ein kleiner Pfad steil in den Wald hoch. Diesem Pfad folgen wir in den steilen und wilden Waldteil, queren Steinrinnen und umgehen umgestürzte Baumstämme bis wir in den Grippelisattel gelangen. Von dort östlich dem blau-weissen Weg folgend, über die kurze Kraxelstelle (I) auf Sunnighorn. Wieder in den Grippelisattel absteigen und auf dem blau-weissen Weg (Simmeflue-Aufstiegsweg) absteigen, an der Höhle vorbei, bis zur Wegkreuzung direkt unterhalb der Mittagflue. Nun dem rot-weiss ansteigenden Weg südwärts folgen bis er in den Weg mündet, welcher von Latterbach über den Chienberg hochkommt. Rechts halten bis zu einem kleinen Mauerteil. Rechterhand befindet sich der Aufstieg auf den Gipfel der Mittagflue (zunächst weglos durch den Wald, dann Kletterstelle II, beim Einstieg eine Kette). Abstieg von der Mittagflue gleich wie Aufstieg bis zum Mauerteil, dann weiter westwärts auf dem rot-weissen Bergweg. Der höchste Gipfel unserer Tour ist der Hürleni, Westgipfel: der Aufstieg erfolgt auf einem schmalen Pfad und über leichte Felskraxlerei auf den karstigen Gipfel mit dem steinernen Gipfelkreuz aus rotem Stein. Von hier führt der Weg via Hürliegg und Chrindi zum Unters Heiti und auf gekennzeichnetem Weg nach Erlenbach im Simmental.
Letzte Änderung: 23.11.2014, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4693 mal angezeigt

Hürleni (1444m)

Gratwanderung ab Wimmis