Dente del Resegone (1811m)

Via ferrata del Resegone (Gamma II)

Schwierigkeit: KS 5 (D/E)
Der wohl schwerste Klettersteig (550 Hm) in der Lombardei beginnt mit eine Passage durch einen Felskamin. Danach folgt etwas Gehgelände auf grasigem Felsrücken an einem Gedenkstein an Alpinisten Carlo Mauri vorbei zur Felswand, wo eine Einstiegstafel informiert. Links zweigt ein unmarkierter Pfad hinab, den man als Notausstieg benutzen könnte. Durch 2 Felsrinnen beginnt der Durchstieg der südwestlich ausgerichtete steilen Felswand. Nach Unterquerung eines Felsdaches folgt die Schlüsselstelle: eine 15 m senkrechte Felsplatte, an der man herausgebrochene natürliche Felstritte wieder angeklebt hat, und wo gute Reibungssohle an den Schuhen von Vorteil ist. Nach einem Kamin mit Klemmblock folgt Gehgelände über ein großes Felsband. Zum Schluß wird durch ein Felskamin geklettert, in dem einige Eisenbügel eine Hilfe sind. Bei Nässe ist dieser jedoch arg rutschig (2 ¼ Std.).
Abstieg:
In 5 min. zu sichtbaren Höhenweg Nr. 10. Rechts führt dieser zum Hauptgipfel, auf dem sich ein eisernes rotbraunes Mini-Kreuz befindet. Nach links gelangt man zum Sentiero Carlo Villa durch die Felsschlucht hinab, der auf den Weg Nr. 5-1 trifft. Weiter über den Wiesensattel Bocca d’Erna zur Bergstation der Luftseilbahn (1,5 Std.). Rückfahrt mit der Luftseilbahn in 5 min.
KS-Set, Helm, Kletterschuhe
Zufahrt:
Von Norden her kommend über Bellinzona, Lugano auf der Autobahn A2 (italien. A9) bis Abfahrt Como-Süd mautfrei. Durch den Süden von Como westwärts kurz auf der Fernstraße 35, dann auf die 342 Richtung Erba. Weiter nach Lecco auf die Schnellstraße SS 36, die meist in Tunneln durch Lecco führt. Wer über Engadin kommt, fährt südwärts über den Maloja-Pass durchs Val Bregaglia nach Chiavenna und von dort auf der SS 36 südwärts bis Lecco. Aus dem Süden Kommende fahren ebenfalls bis dorthin. Die Schnellstraße wird ostwärts verlassen Richtung Balabbio. Unmittelbar hinter dem Ortsumfahrungstunnel der Fernstraße 62 in nördliche Richtung kommt der Abzweig „Valsassina“ (braunes Schild). Dort abbiegen und Richtung „Parcheggio Funi“ auf der Via Costa nach Falghera. Die gut ausgebaute Straße Via Prealpi führt in Serpentinen nordostwärts zum Plateau von Malnago mit riesigem gebührenpflichtigen Parkplatz, Caravan-Stellplatz, Talstation der Luftseilbahn und kleinem Bed & Breakfast Hotel (602 m). In der Rechtskurve davor befindet sich eine kleine Schotterfläche, wo kostenfrei geparkt werden kann.
Zustieg:
Vom Parkplatz südostwärts über freie Schotterfläche zu großem gelben Schild „Al sentieri…“ und Wegweiser „Sentiero Rotary Lecco“ bei Località Versasio (603 m). Auf rot-weiß markiertem Weg Nr.1 Richtung Rifugi Stoppani etwas abwärts bis zur Teerstraße (gelbes Schild „Tutte Direzzioni“, braunes Holzschild „Rif. Stoppani 45 min.“). Auf dieser rechts herum an unterirdischer Gasleitung vorbei und am Abzweig des Sentiero Rotary vorbei (584 m). Die Teerstraße endet am Holztor eines riesigen Grundstücks. Links am Maschendrahtzaun von diesem führt breiter, aus Felssteinen gepflasterter Hohlweg weiter ostwärts (braunes Holzschild „Sentiero didattico“). Es folgt nächste Gabelung. Rechts führt der Pfad zu den wenigen Häusern von Campo de Boi. Geradeaus weiter gepflasterter Pfad zur Capella Votiva Madonna del Resegone, bzw. Rif. Stoppani. Nach 25 min. (ab Parkplatz) gelangt man zum Linksabzweig (ca. 620 m) zum KS „Gamma I“ (Hinweisschild „Via ferrata Pizzo d’Erna“). Dort geradeaus weiter.
Bei nächster Weggabelung an einer Alpe hält man sich links Richtung Erna u. Rif. Stoppani (Weg Nr. 1). Geradeaus führt der Sentiero didattico weiter, bzw. der Weg Nr.1A zur Rif. Azzoni. Läuft man auf diesem weiter, kommt nach einer Eselswiese auf rechter Seite noch einmal ein Linksabzweig zur Rif. Stoppani. Spätestens hier biegt man links ab. Ein Hohlweg führt zu einer Lichtung mit der Baita Antonia. An dieser links vorbei gelangt man aufwärts zur Rifugio Antonio Stoppani der CAI-Sektion Lecco (890 m) mit Wasserbrunnen nach einer Std. ab Parkplatz. Links um die Hütte herum, an der kleinen Bouldertafel vorbei, biegt der Zustiegsweg zum Klettersteig Gamma I ab. Man hält sich jedoch rechts zu einer Wasserfassung hin (Sorgente del Kopp). Der Pfad führt links an kleiner Schafalm vorbei zu nächster Weggabelung. Geradeaus führt der Weg Nr. 6 weiter. Links herum bleibt man auf Weg Nr. 1 zur Wasserquelle Fonte Riccardo Spreafico (Hinweisschild. Erna). Bei nächster Gabelung zweigt rechts der Weg Nr. 7 ab zum Passo del Fò, bzw. Rif. A. Monzesi. Hier wird nun links eingeschlagen und bleibt auf Weg Nr. 1, der an einer verwachsenen Alpe vorbei führt zur Hanglichtung Piano-Fieno mit Alpe Baitello (1167 m). auf dem Weg wird im Wald eine kreuzung erreicht, wo sich ein Gedenkkreuz befindet und eine Sitz-Tisch-Garnitur. Ein weiterer Weg zum Passo del Fò zweigt hier ab (Nr. 7). Links auf Weg Nr.1 hinauf trifft man auf Weg Nr. 5 (braunes Holzschild am Baum mit 30 min.-Angabe), welcher vom Wiesensattel Bocca d’Erna kommt, bzw. der Bergstation der Luftseilbahn(1,5 Std.)
Alternativ:
Mit der Luftseilbahn zur Bergstation. Von der Bergstation gelangt man unmittelbar zum Ristorante da Bruno. Nordostwärts läuft man auf asphaltierter Straße an brauner Holzhütte Baita del Sole vorbei bis zum breiten Wiesensattel von Bocca d’Erna (1291 m). Dort kreuzen viele Wege. Beim Wegekreuz führt der Hauptweg nordwärts weiter Richtung Passo del Giuff. Nach halbrechts zweigt ein Weg ab zur Rif. Alpinisti Monzesi. Etwas nordöstlich davon zweigt der Zustiegsweg Nr. 5 ab zur PFO Capanna Monza und zum Klettersteig Gamma II. Dieser gabelt sich danach noch einmal. Nach links führt Pfad Nr. 5-1 zur Rif. L. Azzoni. Man geht jedoch geradeaus weiter auf dem Weg Nr. 1 Richtung Passo del Fò (braunes Holzschild am Baum mit 30 min.-Angabe). Hier kommt der Zustieg auf Weg Nr. 1 über die Rif. Stoppani an.
Nach beiden Varianten führt nun der felsige Waldpfad weiter zu einer Felskanzel (1200 m), wo eine Gedenktafel an einen 1963 20-jährigen Abgestürzten erinnert. Links davon steht ein Wegekreuz und Hinweisschild zum Beduletta al Rif. Azzoni. Vorbei an einer Gedenktafel an einen 40-Jährigen muß nun eine schräge Patte überklettert werden, auf der einige Steintritte aufgeklebt wurden. An linker Bergseite kommt man danach an ein weiteres Gedenkkreuz vorbei und an der Einstiegtafel zum Klettersteig Gamma II (1 Std. ab Bergstation, bzw. 2 Std. ab Parkplatz). Hier auf den kleinen Wiesenrücken hinauf zum flachen Felsaufschwung mit einer Rinne an rechter Seite, bevor der Pfad geradeaus weiterführt über ein altes Stahlseil in der Wiese. Durch die grasige Rinne an rechter Seite ungesichert hindurch zur Buche, wo an linker Felswand die Sicherungskette beginnt (blaue Buchstaben am Fels).
Letzte Änderung: 19.06.2015, 21:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2768 mal angezeigt

["Kompass 105: Lecco, Valle Brembana, M 1:50000"]

Dente del Resegone (1811m)

Via ferrata del Resegone (Gamma II)