Monte Moregallo (1276m)

Capelletta VARS – San Tomaso – Bocchetta di Sambrosera – Mte. Morgallo (Sentiero Monte Moregallo) – Rif. SEV – Corno Orientale

Zufahrt:
Von Norden her kommend über Bellinzona, Lugano auf der Autobahn A2 (italien. A9) bis Abfahrt Como-Süd mautfrei. Durch den Süden von Como westwärts kurz auf der Fernstraße 35, dann auf die 342 Richtung Erba. Und weiter nach Valmadrera am Lecco-See. Wer über Engadin kommt, fährt südwärts über den Maloja-Pass durchs Val Bregaglia nach Chiavenna und von dort auf der SS 36 südwärts bis Lecco. Aus dem Süden Kommende fahren ebenfalls bis dorthin. Dann westwärts über die Seebrügge nach Valmadrera. Im Ort biegt man von der Via Provinciale (die SS 639) nordwärts ab in die Via Roma, oder westlicher in die Viale 25 Aprile. Danach orientiert man sich westwärts, fährt auf der Via Roma bis zu deren Ende, wo die Via Stoppani weiter bergauf führt bis zum Miniparkplatz (max. 6 Autos haben dort Platz) auf rechter Seite in der Siedlung, bevor die sehr schmale Frazione Belvedere rechts hinunter abknickt (290 m).
Route: Schwierigkeit: T 4
Vom Parkplatz dem Wegweiser folgend befahrbaren Pflasterweg nordwestwärts bergauf bis zur Gabelung an der Capelletta VARS und einem Trinkwasserhahn
Dort schlägt man linken breiten rot-weiß markierten Weg (Nr. 3) ein und läuft rechts oberhalb eines Öko-Hofs Richtung San Tomaso, Itineraro attrezzato 30° O.S.A. Auf den mit Steinen befestigten 2,6 km langen Güterweg gelangt man anfangs rechts an einer Wasseranlage vorbei. Den Linksabzweig (sentiero naturalistico die massi erratici) zum Casello del Latte ignoriert man. Ebenso den Rechtsabzweig nach Crott. „Funzi“. Sondern hält sich geradeaus zu einem kleinen Wasserfall und einer betonierten Wasserfurt mit Fußgängerbrücke links daneben. Nach 40 min. wird über den mit Felssteinen gepflasterten Weg, unter dem die Wasserleitung verläuft, die großflächige Wiesenebene von Taja Sass erreicht, wo bis zum 2. Weltkrieg in Kalköfen Kalk hergestellt wurde (La calchera). Dabei passiert man ein Steinhaus mit Bergwasserhahn und eine Gedenkpyramide. Am Wiesenende steht kleine kastenförmige Kirche von San Tomaso (572 m). Von dort hat man weitreichenden Ausblick hinab auf Valmadrera, Malgrate Lecco sowie die Seen von Lecco, Garlate und Annone. Auf der Lichtung hält man sich rechts, biegt vor der Jausenstation ab und benutzt rot-weiß signalisierten Weg Nr. 5 nordwärts zu sichtbarer Südwand des Corno Rat. Am Klettergarten falesia santomas rechts vorbei führt der Waldweg Nr. 5 bis künstliche Steinhöhle „Casello del Latte“ und zu einer Wasseranlage, die mit grünem Maschendraht umzäunt ist. Kurz davor trifft der Abkürzer über „Crott. Funzi“ rechts auf diesen Weg. Den Linksabzweig danach ignoriert man. Geradeaus auf dem Waldweg (Nr. 5) unsteil weiter (anfangs keine Markierungen). Nach ca. 150 m trifft man dann links auf den Wegweiser „itenerario attrezzato 30° OSA, bzw. Palestra di roccia Corno Rat, den Zustieg zum Klettersteig „30°“ OSA. Geradeaus weiter stets im Wald auf dem Weg Nr. 5 bis nächste Gabelung, wo rechts der Pfad Nr. 7 nach Pianezzo abzweigt. Hier bleibt man rechtshaltend auf Weg Nr. 5 nach Sambrosera, oder Forcellina Pregada, bzw. Nr. 6 zum Mte. Moregallo. Bei nächster Wegkreuzung wird rechts auf Weg Nr. 7 Richtung Sambrosera, bzw. Valmadrera abgebogen, welcher von Pianezzo kommt. Links kommt der Abstiegsweg Nr. 2 vom Corno Rat an. Ein überhängender Fels, wo ein kleines Gedenkkreuz steht, wird unterhalb rechts von ihm passiert. Nach 1,5 Std. (ab San Tomaso) ist die Wegkreuzung auf dem Bergsattel Boccetta di Moregge (1110 m) erreicht. Geradeaus (nordwärts) führt ein Pfad nach Fontamino, bzw. 60° SEV. Nach links der Weg Nr. 7 nach Pianezzo. Nach rechts (ostwärts) beginnt nun der alpine Steig Sentiero Monte Moregallo. Mit einigen Kettensicherungen läuft man erstmal bergab in eine Scharte. Dort zweigt rechts (südwärts) der E.E.-Pfad Canalone Belasa ab. Weiter ostwärts dann etwas rechts vom Felsgrat im Zickzack zur Felsstufe. Hier gibt es Ketten zur Unterstützung. Der Felsen wird überklettert (KS: A/B). Anschließend linkshaltend, dann sieht man bereits das grasige Plateau mit der Madonnenstatue und dem Gitterkreuz dahinter, wo man schon mal auf eine Schafherde im Schatten eines kleinen Waldstücks trifft (20 min. ab Sattel).
Abstieg:
Wie Aufstieg bis zur Bocchetta di Moregge (20 min.). Weiter westwärts auf Weg Nr. 7 nach Pianezzo und Richtung al Rifugio Societá Eccursionisti Valmadrresi (S.E.V.). Dort beginnt an einer Weggabelung der Abstiegsweg Nr. 4 über Acqua del Fò (20 min.) und nach San Tomaso (1 ¾ Std.).
Lohnenswert ist ein Abstecher zur Rifugio S.E.V. und über die Bocchetta di Luera (1209 m) weiter zum Gipfelkreuz von 1954 auf dem Corno Orientale (1239 m) in 30 min.
Alternativ: Lange Tour über den Corno Occidentale di Canzo auf Weg Nr. 1 und über die Terzo-Alpe zurück nach San Tomaso, ggfs. i.V.m. mit dem Klettersteig Via del „25°“ Venticinquennale.
Letzte Änderung: 26.06.2015, 19:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2384 mal angezeigt