Stockhorn (3212m)

Südgrat / über die 7 Türme mit Abstieg über den Ostgrat

Zustieg
Ausserberg-Niwärch (Fahrbewilligung einholen !)
Entweder zu Fuss ab Ausserberg oder dann ab Niewärch den Suonen entlang durchs Baltschiedertal bis Punkt 2199. Hier nach links vom Weg abzweigen und hinauf zur Schlucht und Beginn des Klettersteiges „Stockhornbiwak“.

Vom Biwak den Steinmännern nach zum Einstieg. Denn 1. Turm überklettern oder westseitig umgehen. Weiter über Turm 2 (Abseilen in die Scharte). In schöner Kletterei über Turm 3 und 4 im 3. und 4. Grad (Abseilen jeweils in die Scharte). Am Turm 5 dann in steilem Fels (5. Grad) hinauf zu kleinem Überhang (5+ / 6-). Weiter in prächtiger Genusskletterei im 3. Grad über den 6. Turm und zum letzten, abschliessenden Aufschwung (3. Grad) zum Gipfel.

Der Abstieg erfolgt über den Ostgrat (zu Beginn brüchig) – dann immer hart am Grat ab kletternd bis die blauen Punkte den weiteren Abstieg signalisieren (hilfreich bei Nebel). Der weitere Abstieg führt nicht mehr durch die steinschlägige Schlucht. Man folgt besser dem neu angelegten Pfad (blaue Markierung). Unterwegs zwei Abseilstellen (1x 15 Meter und 1x 25 Meter). Die beiden Stellen können auch ab geklettert werden, bei Nässe aber sicher heikel.

Mit diesem neuen Abstieg gelangt man direkt auf den Biwakzustieg und weiter zur Schlucht mit dem Klettersteig – Zeitersparnis will man nicht mehr zum Biwak zurück.

ab Baltschieder-Biwak
Letzte Änderung: 01.07.2015, 14:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8994 mal angezeigt