Punta Budden (3630m)

Nordgrat

Von der Staumauer am Talende des Valpelline (Lac di Place Moulin, 1950m, Fahrstrassenende) auf gutem Fahrweg bis Prarayer, 2005 (Berggasthof), 1 Stunde. Weiter auf gutem Bergweg bis zur Alpe Bellatza (gute Zeltplätze bei 2450m, nochmals eine gute Stunde). Dem kleinen Pfad Richtung Bivacco Tete des Rosses weiter folgend bis ca. 2650m. Dann rechts (östlich) auf den Tete de Bellatza, 2907m - grosser Steinmann. Bis hierher Bergwanderung (allerdings mit Wegsuche). Weiter dem schmaler werdenden Grat folgend mit leichten Kletterstellen bis ca. 3050m, dann scharf links im Geröll nordwärts (unangenehm, aber leicht) auf den Glacier des Grandes Murailles. Trotz langsam punktuell auftretenden Blankeises noch gut passierbar Richtung Col Budden (3582). Wenige Spalten. Kurz unter dem Col erste Felsbänder durch Aussperrung (2002 noch nicht vorhanden !) - diese sind aber leicht begehbar und erlauben Wasseraufnahme! Am Col mit ordentlichem Bivacco Paoluccio herrlicher Blick auf Matterhorn, Monte Rosa und tief unten Cervinia. Dem überwiegend leichten Nordgrat der Punta Budden folgend auf den Gipfel (1 Std. ab Col, kurze Stellen II / II+, Sicherung über Felsnasen ausreichend). Toller Aussichtsberg, da gen Süden höchster Gipfel der Kette, die vom Dent d'Herens südwärts abzweigt. Rückweg über gleiche Route.
Letzte Änderung: 30.07.2015, 22:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2260 mal angezeigt