Obzova (569m)

Von Draga Bascanska über Lokva Plakara und Na Plakari zum Obzova

Von Draga Bascanska 55m (Busstation) etwas der Strasse entlang Richtung Krk bis zur kleinen Kirche(Engstelle der Hauptstrasse). Nach links das Strässchen hinab, über den Fluss und nun auf Feldweg leicht ansteigend etwa 200m bis zum Wald. Nun gut markierter Eingang in den Wald. Abwechslungsweise durch Wald, über Felsplatten und Wiesen bis zu offenerem, felsigem Gelände zu markanntem Felszacken bzw. Wiese bei Lokva Plakara 400m. Nach rechts drehend das folgende Tälchen hinauf. Am Schluss recht felsig, zu Na Plakari (von Steinmauern eingezäunte Bäume als Schattenspender für die Schafe). Kurz weiter zur folgenden Steinmauer. Hier gibt es eine Wegkreuzung welche nicht sofort erkennbar ist (leider etwas versteckt ist ein rotes X markiert). Nach links zu einer weiteren Steinmauer, über diese hinweg und den folgenden schwach geneigten Hang aufwärts zum höchsten Punkt (Steinhaufen).

Im Abstieg machte ich noch zwei Zusatzschlaufen. Vom Gipfel zurück bis zur Steinmauer mit der X-Markierung. Danach selbiger Steinmauer entlang(nordwärts) bis zum Vela Lokva. Dies ist eine Wasserquelle welche für die ganze Gebirgsregion bzw. die Tierwelt von grosser Wichtigkeit ist. Danach wieder etwas zurück (ein kleines Tälchen abwärts und wieder hoch zu Kunjalabor, einem schönen Aussichtspunkt. Drehen und zurück (westwärts) zu Na Plakari. Ab hier dem Aufstiegsweg folgend zurück zum Ausgangspunkt in Draga Bascanska.
Letzte Änderung: 08.08.2015, 15:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3991 mal angezeigt

["Outdoor Baska(erh\u00e4ltlich in jedem Touristenb\u00fcro von Baska, kostenlos)"]