Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Große Schlenkerspitze (2827m)

große Schlenkerspitze und Reichspitze

Von Pfafflar geht es bald in einem Latschenhang relativ flach durch das Fundaistal. Nun steigt der Weg an und führt bis zur Abzweigung in Richtung Muttekopfhütte. Hier nach rechts und weiter in Richtung des Galtseitejochs.
Auf dem Kamm nach links über erst kleinplattiges und später großes Blockgestein den Steinmanndl folgen. Über den Nordgrat hinauf, danach folgen zwei steile Abbrüche, die abgeklettert werden müssen (IIer Stellen). Nun führt eine schwarze Rinne nach oben, in der man sich durch feines Material hocharbeiten muss. Danach links über die NO-Flanke mit leichter Kraxelei zum Vorgipfel. Das Gipfelkreuz schon zum Greifen nahe muss nochmal durch eine Rinne abgestiegen und in IIer Kletterei zum Hauptgipfel aufgestiegen werden.
Abstieg identisch wie der Aufstieg bis zum Galtseitejoch.
Von hier auf schwachen Pfadspuren über den grünen Hang, später geröllige Flanken bis hin
zum Gipfelaufbau. Dieser ist leider fast durchwegs mit Drahtseil gesichert. Mit leichter Kletterei ist man in weiteren 20 Minuten am Gipfelkreuz.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 23.08.2015, 20:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4011 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenverein Blatt 3\/4, Lechtaler Alpen, Heiterwand und Muttekopfgebiet"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Große Schlenkerspitze (2827m)

große Schlenkerspitze und Reichspitze


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1600 hm

8.0 h

Karte