Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Täfeleskopf (1713m)

Fingersteig

Schwierigkeit: KS 5 (D)
Das 2011 verlegte und fixierte Seil führt senkrecht neben dem Felsfinger über die Nordwand nach oben anfangs im Schwierigkeitsbereich KS 3. Die Schwierigkeit besteht jedoch eher darin, die feuchte Erde unter den Schuhen los zu werden. Je nachdem, wie der Steig am Tag schon frequentiert wurde, befindet sich schmieriger Erdabrieb auf den Felstrittstellen, was Reibungsstellen beim Klettern erheblich beeinträchtigt. Nach 20 Hm wendet sich das Seil nach rechts zur senkrechten Felsstelle mit KS 4 – Schwierigkeit. Nach dem Grasband rechtsherum läuft man nun zur westlichen Felsseite am alten Standplatz mit der Holzbank in der Wand vorbei. Dort gibt es nach links hinab einen Notabstieg mit Seilsicherung. Weiter nun über den Verbindungsgrad durch wenige Latschen hindurch zum Einstieg in die Täfelwand. Der Einstieg dort ist erste KS 5-Stelle. Leider wieder mit Erde unter den Sohlen. Danach führt das Seil nach links zum Wandbuch. Anschließend geht’s gerade nach oben (letzte KS 5-Stelle). Dort gibt es 2. Notausstiegsmöglichkeit. Danach beginnen Querungen im Steig nach rechts. Erst luftig um eine Felskante herum. Dann genüßlich hin zu den Südfelsen mit Blick zum nahen Tegelberghaus. Der kurze Ausstieg auf den Täfelekopf endet dort.
Weiterstieg auf den Branderschrofen:
Auf breitem Wanderweg unterhalb der Seile der Tegelbergbahn bequem hinauf zur Bergstation der Tegelbergbahn (25 min.). Weiter in 25 min. über unsteilen Westgrat hinauf zum Branderschrofen mit seinem Gipfelkreuz (1880 m).
Abstieg:
Über den Wanderweg zum Rohrkopf mit der Hütte mit Blick durch die Waldfenster auf die Königsschlösser (1,5 Std.).
Oder über den Gelbe-Wand-Steig (1 ¾ Std.).
Oder abends entgegen dem Einbahnverkehrsgebot über den Tegelberg-KS hinab, wenn kaum noch jemand dort unterwegs ist. Abschließend kann man im Kneipp-Wasserbecken seine Füße kühlen und erfrischt ins Auto steigen.
Alternativ:
Mit Seilbahn von der Bergstation in 15 min. zzgl. 20 min. Aufstiegszeit dorthin und Wartezeiten an Schönwettertagen.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden (Kempten) auf der A7 bis Abfahrt Füssen, durch die Stadt und nordostwärts auf der B17 nach Schwangau, oder auf der B16 über Marktoberdorf dorthin. Von Landsberg, bzw. aus dem Osten über die B17 nach Schwangau und dort südostwärts abbiegen (braunes Schild) zur Talstation der Tegelberg-Seilbahn (830 m). Wer aus dem Außerfern anreist, fährt über die B179 von Reutte / Tirol bis Pinswang und biegt dort rechts ab Richtung „Königsschlösser“ und kommt so zur Talstation der Seilbahn.
Zustieg:
Beim Parkplatz gibt es viel: Kinderspielplatz, Sommerrodelbahn, Kneipp-Becken, Gasthaus. Und von dort beginnt der Klettersteig-Lehrpfad des Bergsportzentrums Tegelberg (Schwierigkeit: KS 1) zur und durch Gelbe Wand. Links von der Sommerrodelbahn führt ein Teersträßchen rechts von der Skipiste bergauf. Nach 10 min. gabelt sich der Weg. Rechts führt eine Schotterpiste zur Gelben Wand. Links beginnt ein bequemer Wanderweg durch den Wald kontinuierlich aufwärts zur Rohrkopfhütte. Nach 1 Std. gelangt man zum Waldkamm wo der Wanderweg zur Drehhütte abweicht. Hier informiert eine Tafel über den Bergrutsch am Rohrkopf. Nach weiteren 50 min. erreicht man die Jausenstation Rohrkopfhütte (1320 m). Von hier. Nun erst auf geschottertem Kammenweg, dann schmalerem Schutzengelweg (Wanderweg E4) in 40 min. bergauf links von der Skipiste durch den Wald zur Fingerschneise. Geradeaus geht es zu nahem und sichtbaren Tegelberghaus in Serpentinen hoch. Nach rechts weist ein gelbes Schild zum Fingersteig. Dabei überwindet man die Umzäunung an südlicher Seite bei deren Durchlaß. Grasige Skipiste nun ca. 150 m hinab. Links zweigt dann ein Steig beim Schild an der Geröllseite ab. Von dort über Felsgeröll hinab zum markanten Felsfinger und dem Mini-Wäldchen davor. Nicht direkt an der Felsnadel „Finger“, sondern in der Scharte zwischen dessen Südseite und der Nordseite der Felswand direkt neben ihm befindet sich der Einstieg (1520 m) in den 400 m langen Klettersteig über 130 Hm.
Alternativ:
Mit der Seilbahn zur Bergstation. Von dort auf dem Wanderweg zum Rohrkopf unter den Seilen der Bahn hinab in den Bereich der Fingerschneise, wo nach dem Stacheldrahtzaun grasige Skipiste beginnt bis zu sichtbarem Wegweiser „Fingersteig“ an westlicher Seite (30 min.).
Oder über den den Gelbe-Wand-Steig und Variante über den Tegelbergklettersteig (KS 4) hinauf zur Fingerschneise.
Letzte Änderung: 15.09.2015, 23:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3139 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["DAV BY6: Ammergebirge West, M:1:25000; Kompass 4: F\u00fcssen \u2013 Au\u00dferfern, M:1:50000"]

Webcams

Täfeleskopf (1713m)

Fingersteig


Klettersteig

K4

1000 hm

8.0 h

Karte