Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Col Rodella (2484m)

Via ferrata Col Rodella

Schwierigkeit: KS 3 (C ) 110 Hm
Der Einstieg beginnt mit einer kurzen Steilstufe zu einer 9 m langen Felsrinne. Danach klettert man mit Tittmöglichkeiten senkrecht hoch. An glatter 5 m hoher Platte in der Südwand gibt es einige Eisenbügel. Anschließend quert man nach links.
Dann steigt man auf Eisenbügel eine glatte 5 m hohe Platte in der Südwand hinauf zu zerfurchter Felsstufe. Nach kurzem Grat quert man eine Felsplatte mit wenig Trittmöglichkeiten auf Reibung wieder nach links. Nun führt das Stahlseil zur Gipfelkuppe, die sich im Ausstieg zurücklehnt. Man kommt direkt an der Terrasse vom Rifugio Col Rodella (2484 m) heraus neben dem Sendemast (30 min.).
Abstieg:
Auf zum Teil gepflasterter Fahrstraße hinab zum Rifugio des Alpes (8 min.) Weiter wie Aufstieg (30 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über die Brenner-Autobahn A22 bis Abfahrt Chiusa (Klausen). Von dort südostwärts durch das Grödnertal auf der Staatsstraße (SS) 242d nach St. Ulrich (Ortisèi). Von dort auf der SS 242 weiter ostwärts nach St. Christina. Nun nach Süden über den Ort Wolkenstein hinauf zum Passo Sella (2244 m).
Wer von Süden anreist, kommt auf der SS 48 entweder aus dem Val die Fiemme (Westen), oder auf dieser Staatsstraße von Cortina d‘Ampezzo bei Roia zum Nordabzweig zum Sellajoch. Die Parkplätze direkt am Sellajoch, oder beim Sellajoch-Haus (2180 m) nördlich davon sind kostenpflichtig. Dazwischen gibt es jedoch an nördlicher Straßenseite (links) 2 geschotterte Buchten, wo man das Auto kostenfrei abstellen kann.
Alternativ:
Von Campitello (1414 m) westlich von Canazei mit der Luftseilbahn hinauf zur Bergstation (2387 m).
Zustieg:
Vom Sellajoch-Haus auf der Schotterpiste (F.-August-Weg) durchs kurze Val Salei zum Abzweig zum Rifugio Carlo Valentini (2213 m). Nicht dorthin, sondern rechts vorbei zum Rifugio Salei (2225 m) mit kleinem Wasserteich. Weiter hinauf am Chalet Margherita links vorbei unsteil hinauf zur Forcella Rodela (2318 m). Vom flachen Sattel auf breitem Nordrücken des Col Rodella zum Rifugio Des Alpes (2400 m). Nun den Schotterweg leicht abwärts zur Bergstation der Luftseilbahn (2387 m) von Campitello (1 min.). Kurz vor dieser zweigt am Wegweiser mit vielen Schildern ein rot-weiß markierter Weg (Nr. 530) links ab hinab nach Canazei, bzw. Mont da Gries und weiter hinab nach Pian Campitello. An einem Trafohäuschen unmittelbar unterhalb der Bergstation macht der Weg eine Linkskehre. Hier verläßt man schon diesen Weg und steigt an rechter Seite des Häuschens die Stützmauer hinab zu sichtbaren, nicht markierten Pfad. Auf diesem quert man horizontal westwärts unterhalb der Felsen und oberhalb der Lawinenfangzäune rechts haltend zum Startplatz der Paragleiter, wo eine Eisenstange mit Windfahne steht (2360 m). Von dort nun zum Felsfuß und sichtbaren Stahlseil (2375 m).
Alternativ:
Anschlußtour nach dem Oscar-Schuster-Steig auf den Plattkofel und Zustieg über den F.-August-Weg von der Plattkofelhütte zur Forcella Rodella.
Letzte Änderung: 04.10.2015, 19:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3221 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Tobacco 05: Val Gardena \u2013 Alpe di Siusi, M:1:25000; Kompass 59: \u201eSellagruppe\u201c, M: 1:50000 "]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Col Rodella (2484m)

Via ferrata Col Rodella


Klettersteig

K2

325 hm

3.0 h

Karte