Westliche Zwerchwand (2042m)

S-Wand "Zwerchen-Anni"

Relatv neue Tour vom November 2014 an der westlichen Zwerchwand
6 SL, gut aber nicht übertrieben mit BH abgesichert, meist guter Fels, ein 25m-Grasband in der 2. SL und noch sehr rau bzw.kaum abgeklettert. Insgesamt anspruchsvoller als die beiden anderen Touren in dem Wandbereich. Maximal 6, anhaltend zwischen 5 und 6-. Der Schwierigkeitsgrad sollte beherrscht werden, da immer wieder beherzt vom BH weggeklettert werden muss. Friends etc. kaum einsetzbar.
1. SL: Vom Stand gerade zu BH und über Bauch (BH, SU) rechtshaltend zu Platte (BH). Über weitere Platte rechts von grasigem Riss (NH, BH) zu Stand an 2 BH; 25m, 6, 4 BH, 1 NH, 1 SU
2. SL: Über Platte (BH)zu Überhang (BH) und linkshaltend (2 BH) zur großen Grasinsel in der Wand. 25m durch diese (2 BH) leicht links zu Stand an 2 BH. 50m, 5+, 6 BH
3. SL: Links über Band zu BH. Unter dem nächsten BH schwierig an Fingerloch über Aufschwung und Rippe zu Stand an 2 BH uner dem nächsten großen Aufschwung; 25m, 6, 4 BH
4. SL: Erst rechts ansteigend zum ersten BH dann ziemlich gerade und anhaltend schwierig den BH folgend in leichteres Gelände. Stand an 2 BH auf Band unter Überhang; 40m, 6-, 9 BH
5. SL: Schwierig über den Überhang zu BH und etwas leichter gerade zu SU. Leicht linkshaltend über Platten und zwei kleine Überhänge zu Stand an 2 BH. Wandbuch; 30m, 6(+)oder A0, 6BH, 1 SU
6. SL: Leichte Rippe leicht links hinauf (BH) und über Überhang (BH) in schrofiges Gelände. Über weitere Steilstufe (BH) zu en Gipfelschrofen und zu Stand an 2 BH direkt am Grat; 40m, 6-, 4 BH
Abstieg: über eine der 3 Abseilpisten. Wer sich auskennt schaffts mit 2x65m und ein bisserl abklettern.

Nesselwängle - Gimpelhaus - Gimpelkar; Einstieg zwischen Till-Ann und Zwerchweg bei BH (47°30'00,6''N/10°37'03,5''W)
Letzte Änderung: 30.10.2015, 22:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 26946 mal angezeigt