Pfrondhorn (1949m)

Walserkamm-Runde ab 'Bädle'

Die ziemlich lange, jedoch abwechslungsreiche und auch zum Teil recht anspruchsvolle Tour startet in Bad Laterns. Man hält nach der Überquerung des Garnitzabaches und der Frutz auf den Alpweg, welche zur oberen Propstalpe führt, zu. Bei der Alpe geht es in östliche Richtung weiter zum Nordgrat der Gerenspitze und folgt diesem zum Gipfel. Auf dem Walserkamm erreicht man nach Überschreitung der Mutabellaspitze die Löffelspitze. Von hier folgt man dem Grat weiter in südöstliche Richtung über die Grenzspitze (1.879m) und Mont Calv (1.804m) zum Falvkopf (1.879m). Etwas östlich vom Gipfel steigt man in die anfänglich überaus steile Nordflanke ein und gelangt weglos zum Alpweg zur Hinterkammalpe hinunter. Wir folgen dem Weg besagter Alpe vorbei zur Seraalpe und steigen dem, im oberen Bereich sehr steilen, Südostgrat auf das Pfrondhorn. Auf dem Normalweg erricht man die Gratsenke, um von dort noch die Seraspitze 'mitzunehmen', bevor es zum Furkajoch hinunter geht. Der weitere Abstieg führt oberhalb der Gampernestalpe vorbei zum Sacksteg, auf welchem wir zur Agtenwaldalpe (oder Agtawaldalpe lt. Vorarlberg-Atlas - http://www.vorarlberg.at/atlas)gelangen. Auf dem ausgewiesenen Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour (es kommen ca. 21km zusammen).
Bei der Tour muss man auf den wenig begangenen Gratabschnitten gegen widerspenstigen Tannenäste und Stauden ankämpfen, welche schon die eine oder andere Strieme auf der ungeschützten Haut hinterlassen können. Die Tour ist nur bei trockenen und schnee- bzw. eisfreien Verhältnissen zu empfehlen und erfordert jedenfalls Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Letzte Änderung: 03.11.2015, 00:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2890 mal angezeigt