Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ölsberg (270m)

Ölsbergsteig

Schwierigkeit KS 1 (A):
Der Steig im Ölsberg führt nordwärts zu einer Aufstiegsleiter, für die es sogar eine Umgehungsmöglichkeit gibt. Dann geht man durch ein Drehkreuz durch das Weingut von Randolf Kauer zur nächsten Leiter. Nach weiterem Drehkreuz steigt man danach auf wenigen Trittbügeln über eine Felsstufe an kleinem Wegekreuz vorbei. Danach kurz bergab und auf Eisenbügeln zum Ausstieg, wo sich 2 Sitzbänke im Eichenwäldchen stehen (25 min.).
Abstieg / Rückweg:
Durch Maschendrahttür, dann linkshaltend (gelber Pfeil auf Fels) zum Rheinburgen-Weg und auf diesem Richtung Süden über ein Feld mit Wegekreuz. Dort rechtshaltend auf breitem Wanderweg eben Richtung Straße an einer bewaldeten Gartenlaube vorbei zum Abzweig an der Straße. Auf dieser ca. 200 m zurück zum Parkplatz (30 min).
Klettersteigausrüstung nicht erforderlich
Anfahrt:
Von Norden (Kreuz Koblenz) oder von Süden (Mainz Trier) auf der Autobahn A 61 bis Abfahrt Laudert. Von dort ostwärts über Wiebelsheim nach Oberwesel. Alternativ auf der Bundesstraße B9 entlang des Rheins an seinem linken Ufer dorthin. Im Ort zum nördlichen Abzweig der Landstraße K 95 und auf dieser bergauf Richtung Urbar. Links am Günderodehaus vorbei bis zu einer Kehre nördlich vom Meerbachtobel. Dort befindet sich auf westlicher Straßenseite ein Wanderparkplatz (212 m).
Zustieg:
Ca. 1 km auf der Straße südwärts zum Günderodehaus. Dabei passiert man den Linksabzweig zum Rheinburgen-Weg und Winzerhaus Urbar, wo man am Ende des Rundwegs wieder ankommt. Direkt vor dem Günderodehaus mit seiner Aussichtsterrasse („Sieben Jungfrauenblick“) um eine alte Eiche biegt an kleiner Gasstation ein Weg links ab, der einen Abschnitt des Jakobwegs darstellt. Auf diesem trifft man nach ca. 5 min. auf eine alte Teerstraße, die nicht für den öffentlichen Verkehr frei ist. Durch ein Eisengitter-Tor läuft man nun in den Weinberg auf einem Güterweg. 600 m nach dem Günderodehaus gelangt man zu einer Weggabelung, bei der man sich links hält. Nach einer Liegebank kommt man zu einer Steintreppe an linker Seite hangaufwärts. Danach zu einer Bank-Tisch-Garnitur mit Blick auf den nahen Rhein vor der Einstiegsleiter (30 min.).
Letzte Änderung: 13.11.2015, 21:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3944 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 839: Westlicher Taunus, M:1:50000; Topographische Karte des LVA Rheinland-Pfalz L 5710: Koblenz, M:1:50000"]

Webcams

Ölsberg (270m)

Ölsbergsteig


Klettersteig

K1

200 hm

2.0 h

Karte