Ofental - Schönwandeck (2480m)

Durchs Ofental aufs Schönwandeck

Auf der gesperrten Hirschbichlstraße 250 m Richtung Südwesten bis zum Nationalparkstein. Hier zweigt man links ab auf den breiten Wanderweg Richtung Bindalm. Flach geht es 1,5 km durch den lichten Auwald bis rechts die Lahnwald Diensthütte auftaucht. Hier folgt man dem Schild „Ofental/Hochkalter“, biegt links ab und überquert den Klausbach. Die unbeschilderte Abzweigung nach 100 m ins Sittersbachtal lässt man rechts liegen und folgt weiter dem Wanderweg 482. Nach einer Kehre bei einer breiten Lawinenschneise folgt eine lange Querung, dann zieht der Weg um ein Geländeeck herum. Gleich darauf zweigen meist Spuren ins Steintal ab. Wer zum Ofental will, bleibt aber auf dem markierten Steig bis auf eine Höhe von ca. 1400 m. (Achtung, auch auf 1340 m zweigt manchmal noch ein Spur Richtung Steintal nach rechts ab.) Hier kann man den Eingang ins Kar schon erkennen und so spurt man in etwa entlang des Sommerweges durch immer lichteren Wald hinauf ins Kar. Die folgende Steilstufe wird rechts überwunden, dann geht es in idealer Steilheit durch die Karwanne. Die Scharte (2450 m) zwischen Hochkalter und Ofentalhörndl erreicht man erneut über eine Steilstufe. Von der Ofentalscharte links haltend aufs sichtbaren Schönwandeck.
Letzte Änderung: 14.04.2016, 08:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2668 mal angezeigt

Ofental - Schönwandeck (2480m)