Nodice (859m)

Pregasina – Tof – Nodice – Bocca di Lè –Tof - Pregasina

Zufahrt:
Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Abfahrt Trento-Nord, bzw. von Süden (Verona) auf der A 22 bis Abfahrt Trento-Süd. Durch den Ort westwärts auf der SS 45b westlich am Lago di Toblino vorbei und linksseitig der Fiume Sarca bis Sarche. Dort über den Kreisel südwärts Richtung Riva auf der SP 45bis rechts am Lago di Cavedine vorbei nach Dro, dabei die Flußseite über die Straßenbrücke wechselnd, und weiter Richtung Riva. Nach Arco verläßt man die SP 45bis beim zweiten Kreisverkehr von Riva nordwestwärts nach San Giovanni. Dortigen Kreisel verläßt man geradeaus (2. Ausfahrt) zur Tunneldurchfahrt nach Süden im Rocchetta-Massiv links herum drehend nach Biacesa di Ledro. Nach dem Tunnelausgang mit Rechtskurve biegt man von der strada statale (SS) 240 links ab und überquert auf schmaler Straßenbrücke den Torrente Ponale. Der Brücke schließt sich eine Linkskurve an, danach ein 1998 fertiggestellter Tunnel, in welchem man südostwärts den Berg Nodice unterquert und nicht mehr über die Ponalestraße (heute beliebte MTB-Strecke) in Serpentinen auf dessen Ostseite hinauf. Der Tunnel endet vor einer breiten Felsklippe, auf der eine übergroße Madonnen-Statue (La Madonnina) steht mit Aussichtsbänken, die Blicke auf nördlichen Seeteil bieten mit dem Monte Altissimo im Hintergrund (400 m). Nun Richtung Süden bergauf wo man nach 2 Kehren den kleinen Ort Pregasina (532 m) erreicht. Man orientiert sich Richtung Kirche. Unterhalb dieser führt die Straße durch eine Häuser-Engstelle (2,3 m) zu kleinem Parkplatz mit einem Spielplatz und Brunnen daneben.
Vom Parkplatz läuft man rechts drehend die Pflasterstraße zur Kirche hinauf und von dort links Richtung Süden auf unbefestigter Straße (Weg Nr. 422B) bis zur Gabelung (12 min.).
Nach links biegt eine Schotterstraße ab nach Bocca Larici, bzw. Malga Palear (Weg Nr. 422B) mit Leitplanke links über der Schlucht. Man läuft jedoch geradeaus auf einer mit Schrägrillen betonierten, schmalen Straße (Weg Nr. 422) nach Bocca da Lè, bzw. zum Nodice. Ab deren Ende (630 m) über geschotterten Wanderweg zur Weggabelung von Tof (30 min.). Dort (560 m) biegt nach links der Wanderweg Nr. 422 zum Passo Rocchetta ab. Man hält sich jedoch rechts auf dem Weg (Nr. 429) Richtung Bocca di Lè. Dabei kommt man rechts an einem schönen Aussichtspunkt mit einem Blechschemel vorbei mit Blick auf Pregasina und den Gardasee. Danach stößt man auf nächsten Wegabzweig (784 m). Nach rechts (ostwärts) zweigt der Weg Nr. 429A ab zum „Scala Santa“. Auf diesem Waldpfad kommt man zu markantem Felsspalt. Zwischen der Felsnase auf rechter Seite und Felswand an linker gelangt man nun zum alten, in Fels stufig gehauenen Weg „Scala Santa“ mit Seilsicherung. An den alten Stellungsresten vorbei steigt man unschwierig hinauf zur bewaldeten Kuppe auf der Nordostseite des Kalksteingrats (15 min.). Dort dreht der Weg nach links und man klettert nordwestseitig wieder etwas ab durch Schützengräben zur Höhle mit hölzernem Unterstand davor. Davor befindet sich ein Bergkreuz und Erinnerungsgrab vom 16.10.1992.
Abstieg:
Vom Unterstand hier nun in 5 min. westwärts auf rot-weiß signalisiertem Weg zum Waldsattel Bocca di Lè (800 m). Während nach rechts der Höhenweg Nr. 430 zum Passo Guil abzweigt, verläßt man den Sattel nach links. Von dort auf gut ausgebautem Weg Richtung Süden hinunter nach Pregasina. Nach 5 min. stößt man auf den Abzweig zum „Scala Santa“. Weiter hinab auf gleichem Weg wie im Aufstieg (40 min.).
Letzte Änderung: 01.05.2016, 17:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1423 mal angezeigt

["Kompass 690: Alto Garda e Ledro (Riva del Garda, Malcesine, Torbole, Limone sul Garda), M 1:25000"]