Merkur (668m)

Gipfel rund um den Baden-Badener Talkessel

An der Bernarduskirche in Baden-Badens Weststadt folgen wir dem grünen Ring des Panoramaweges, kurz durch Wohngebiet, doch bald schon im Wald aufwärts steigend. Auf alten Buntsandsteinfelsquadern finden wir weitere Richtungsangaben zum Gipfel des Fremersberges (525 m) mit Aussichts- und Sendeturm. Den Abstieg nehmen wir über den Pfad via Waldseen zur Trinkhalle. Da die Aufstiegsroute fast ausschließlich auf Forststraßen verläuft, kann in Erwägung gezogen werden, die schönere Abstiegsroute auch für den Aufstieg zu benutzen.

An der Trinkhalle in Baden-Baden haben wir das sehenswerte Zentrum der altehrwürdigen Kurstadt erreicht. Vom Zentrum zur Talstation der Merkur-Standseilbahn zu gehen ist mühsam, zeitraubend und wenig lohnend. Lieber investieren wir diese Zeit in eine kleine Besichtigung des Stadtzentrums und nehmen den Bus bis zur Talstation.

Dort angekommen nehmen wir den in Aufstiegsrichtung links der Talstation hinter einer Barriere beginnenden Gipfelweg. Wer einen schönen Wanderpfad einer Forststraße vorzieht, der nehme den "steilen" anstatt des "bequemen" Weges. Vom Gipfel mit Aussichtsturm und Restaurant aus nehmen wir zum Abstieg die Route Richtung Ebersteinburg. Auf der Passhöhe der Straße Baden-Baden - Gaggenau angekommen, folgen wir nun der Beschilderung Richtung Wolfsschlucht und Engelskanzel. Es folgt die Untere Batterthütte. Ein schöner, felsendurchsetzter Pfad bringt uns auf die Höhen des Battert (568 m). Wir wandern nun oberhalb der bei Kletterern beliebten Battertfelsen, wobei sich uns einige kurze Abstecher zu Aussichtspunkten auf den Felsköpfen oder an der Abbruchkante anbieten. Unser Abstieg nach Baden-Baden Stadtzentrum erfolgt über Ritterplatte, Schloss Hohenbaden (Altes Schloss) und Ebertbrunnen.
Letzte Änderung: 02.05.2016, 16:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2571 mal angezeigt

Merkur (668m)

Gipfel rund um den Baden-Badener Talkessel