Zimmereben (855m)

Zimmereben-Klettersteig

(Schwierigkeit: KS 4+ , D)
Der 2007 gebaute, 180 Hm überwindende Steig setzt gleich am Anfang die „Duftnote“ seiner Schwierigkeit. Auf Eisenklammern überwindet man leicht überhängend unteren Wandbereich nach links haltend hinauf zu einer grasigen Linksquerung. Nach linker Felskante klettert man nun durch eine kaminartige Verschneidung hinauf auf ein Felsband, auf welchem man nach rechts zu einem Felspfeiler („Morgensonne“) kommt. Nach rechts gibt es den Notabstieg Birkenweg. Über die Wand kommt man mittels Eisenbügel zu einem überhängenden Felsklotz, an welchem ein Sitzbrett hängt („Hollywood-Schaukel“). Rechts von diesem zieht der Steig über kurzes Gehgelände zu einer schrägen, glatten Felsrampe. Auf dieser mittels Eisenbügel nach links an einem Bankerl („Jausenplatzl“) links vorbei zu einem Felsdach. Dann kommt man zu einer teilweise überhängenden Querung nach links zu nächster hängenden Sitzbank an einer Felsschräge. Weiter nach links, vorbei am Steigbuch, stößt man dann auf kurze Dreiseil-Brücke über schmale Schlucht. Anschließend steil hinauf zum Ausstieg mit einer Sitzbank. Südwärts nun links an einem Holzschuppen vorbei zum nahen Gasthaus hinter den Bäumen (1 Std.).
Abstieg:
Unterhalb der Gasthaus-Terrasse links um kleines Ziegen-Gehege herum auf dem Wanderweg hinunter. Auf halber Höhe befindet sich rechts eine Aussichtskanzel mit Blick ins Tal und als Ausstiegsmöglichkeit vor der Dreiseilbrücke des Huterlaner-KS. An der Straße zurück zum Parkplatz (30 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Auf der Inntal-Autobahn A 12 von Innsbruck oder Kufstein kommend bis Abfahrt Achensee / Zillertal, bzw. auf der B 306 vom Tegernsee über Tiroler B 181 entlang des Achensees dorthin. Durchs Zillertal auf gut ausgebauter B 169 südwärts bis Mayrhofen. Dort unmittelbar vor dem Bahnhof der Schmalspurbahn (Bosnische Spurbreite 760 mm) rechts abbiegen über den Bahnübergang in die Schmiedwiese südwärts bis zur Straßenbrücke an rechter Seite. Auf dieser über die Ziller und sofort an deren Ende rechts abbiegen auf die Teerstraße (Burgstall). Auf dieser nordwärts am Gasthaus Zillertal vorbei und zu kostenpflichtigen Parkplatz ca. 100 m dahinter an rechter Straßenseite (622 m).
Zustieg:
Auf der Straße zurück bis kurz vor dem Gasthaus Zillertal, wo an rechter (westlicher) Straßenseite eine große Info-Tafel über die Steige montiert ist vor einem Wasserbrunnen (Baumstamm). Dort beginnt der Zustiegsweg Nr. 2c (gleichzeitig Abstiegsweg) zum Gasthaus Zimmereben. Auf diesem hinauf. An zweiter Wegkehre befindet sich links das Holzpodest mit Sitzbank und Infoplan neben dem Einstieg des Huterlaner-KS und Kinder-Waldsteigs. Nach weiteren Wegserpentinen hinauf gelangt man zum Rechtsabzweig (Hinweisschild), der zur Einstiegstafel und solider Sitzbank führt am östlich ausgerichteten Wandfuß des Zimmereben-KS (13 min.).
Letzte Änderung: 14.05.2016, 17:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1877 mal angezeigt