Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Öfelekopf (2449m)

Terrakottas Fluch

Harte alpine Sportkletterei, die nicht allzu üppig mit Bohrhaken gesichert ist, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Die wenigen Möglichkeiten für mobile Sicherungsmittel wurden genutzt und im Topo vermerkt. Es überwiegt sehr guter, vom Wasser zerfressener Fels, aber auch kurze, etwas und eine sehr brüchige Passage wollen sicher geklettert werden und unterstreichen den deutlich ernsteren Charakter im Vergleich zur benachbarten „Sonne hinter dem Nebel“. Die Route wurde ohne vorheriges Erkunden von unten erstbegangen und eingebohrt, die obligatorische Schwierigkeit liegt bei 8+ in der zweiten Seillänge.
Infos auf Alpinfabrik.weebly.com
Bitte Ergänzen
a) Wie auf der Hinweistafel am Parkplatz beschrieben zum rechtesten Sektor der „Chinesischen Mauer“ und an dieser bis zum linkesten Rand entlang hochsteigen. Dann um die Ecke und kurz etwas unangenehm absteigend zum nun sichtbaren Einstieg, vorbei am Sektor „Honkong“ weglos zu einer markanten, freistehenden Baumgruppe.

b) Es braucht kein geschultes Auge um zu erkennen, dass der beschilderte Zustieg für die westlichen Sektoren unnötig lang und unkomfortabel ist. Ein alternativer (und offensichtlich besserer) Zustieg existiert, wird aber aufgrund des in der Nähe befindlichen Wildfütterungsgebiets nicht näher beschrieben. Bei entsprechendem Verhalten dürfte es aber keine Probleme geben, vor allem wegen den eher hohen Schwierigkeiten, dem ziemlich erschöpften Potential und den wahrscheinlich wenigen Wiederholern.
Letzte Änderung: 12.07.2016, 17:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1550 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Öfelekopf (2449m)

Terrakottas Fluch


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

5.0 h

Karte