la Croix de l'Achia (2351m)

vom Sanetschpass über Tsanfleuron und Mié

Von der Bergstation der Seilbahn Sanetsch auf gemütlichem Weg dem See entlang nach Süden. Zuletzt rechts der geteerten Strasse Pt. 2242 anvisieren. Jenseits das Passes dem Saumweg bis Plan de la Fontaine folgen. Hier nach rechts (Westen) abzweigen und dem markierten Weg folgen, der im Tälchen von Les Cloujons gemächlich ansteigt. In der Nähe von Pt. 2303 nicht Richtung Cabane Prarochet weitergehen, sondern südwärts abzweigen und sanft über Chaux de Mié nach Mié absteigen. Bei einem Wegweiser gabelt sich die Route; nach links im unzähligen Zickzackkehren den aus weichen, tonigen Gesteinen bestehenden, ca. 250 m hohen Hang überwinden (weit weniger mühsam, als es von unten scheint). Zuletzt trifft man auf den von Westen kommenden Weg und erreicht kurz danach die Passhöhe, die eine grossartige Sicht auf die Walliser Alpen bietet.
Letzte Änderung: 22.07.2016, 19:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2184 mal angezeigt

la Croix de l'Achia (2351m)