Piz de la Lumbreida (2983m)

Überschreitung, Lago Dosso, Bocchetta Curciusa, Piz Motton, Piz de la Lumbreida, Strec de Vignum, Lago Dosso

Lago Dosso oberhalb San Bernardino, Alp Dos, ca. 500m nach der Alpe dem Hinweisschild "Bocchetta de Curciusa" nach rechts folgen. Sehr schöner, vereinzelt ausgesetzter Wanderweg bis zu Bocchetta de Curciusa (2.419m). Hier der rot-weiß-roten Markierung bis zu einem schönen Sumpfgebiet mit Wollgras folgen. Danach der blau-weiß-blauen Markierung nach links folgen. Diese führt einen zum Piz Motton (2.853m). Hier, weiterhin blau-weiß-blau markiert, ca. 150 Hm in das Tal zwischen Motton und Lumbreida absteigen. Danach führt die gute Markierung abwechslungsreich zum Gipfel (Stellen 1-2 aber zuverlässiger Fels).
Gegenüber dann die ersten 100Hm in sehr lockerem Fels weiterhin der Markierung folgen. Vorsicht, die ersten 100 Hm erfordern sehr vor- und umsichtige Kletterei. Danach dann leichter bis zur Strec de Vignum,wo die Markierung in rot-weiß-rot übergeht. Dieser dann nach links bis zum Lago Dosso folgen.
Sehr lange Tour (1.525 Hm und 21 km).
Letzte Änderung: 23.08.2016, 21:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3016 mal angezeigt

Piz de la Lumbreida (2983m)