Roccia Melone Rundtour (3557m)

Roccia Melone Ronda

Startort ist Balme (ca.1500 m) im Valle di Ala. Dies ist das mittlere der 3 Lanzotäler im Westen von Turin gelegen. Unsere Unterkunft war das Rustico Albergo Camusot. Es liegt am obersten Ende der Ortschaft Balme, direkt an der Strasse zum Pian della Mussa, Quellgebiet von Turin. Die Wirtin, Valentina, spricht sehr gut Deutsch, das Haus wurde 2015 neu eröffnet.
Vom Camusot der Strasse entlang nach Pian della Mussa. Wenige Meter nach dem letzten Haus links auf den Wanderweg wechseln und der Wegweisung folgen. Nach etwa einer Stunde Gehzeit kommt man auf das Pian della Mussa Plateau. Taleinwärts wandernd wird das Ref. Cirie (1813 m) erreicht. Einkehrmöglichkeit. Weiter nach links(Süden) abbiegend der Wegweisung Rif. Gastaldi folgen. Steiler Aufstieg zum Rif.Gastaldi (2658 m). Gehzeit bis hierher ca. 4 Std. In weiteren 4 Std. Aufstieg vorbei am Lago di Rossa hinauf zum Rif. Cibrario (2617 m).
Übernachtung.
Am nächsten Tag über den Colle Sule(3063 m) in ca. 6 Std. Gehzeit hinauf zum Rif. Tazzetti (2641 m). Übernachtung, Duschmöglichkeit!
Aufstieg zum Gipfel des Roccia Melone, 3557 in ca. 4 Std. über den steilen Pfad via Col della Resta (3248 m). Der Gletscher des Roccia Melone ist sehr stark abgeschmolzen. Somit nur sehr kurze Berührung, Eisausrüstung normal nicht erforderlich. Abstieg dann südseitig zum Rif. Ca`Asti 2851 m. Mittagspause.
Kurz unter der Hütte links Abstieg,Wegweisung Lago di Malciaussia, zum Rif. Capanna Ravetto(2545 m)Übernachtung. Wenn Ravetto nicht offen dann weiter bis Rif. Vulpot.
Abstieg über schöne Wanderwege hinaus nach Usseglio mit Übernachtung im Albergo Gran Usseglio oder Albergo Roccia Melone.
Am nächsten Morgen sehr steiler Aufstieg zum Passo Paschiet (2434m). Langer Abstieg vorbei am Laghi Verdi(Bademöglichkeit)nach Balme ins Camusot. Übernachtung und Heimreise.
Letzte Änderung: 28.08.2016, 14:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2565 mal angezeigt

Roccia Melone Rundtour (3557m)