Witenalpstock (3016m)

Südsüdwestgrat

Von der Scharte über den scharfen, wildgezackten Grat im Auf und Ab vorwärts.Am besten möglichst auf der Schneide bleibend, 2-3mal abseilen(2Abseilstellen mit Schlingen,eine dritte muss eingerichtet werden). Wir erreichen dann eine Scharte vor einem breiten Steilaufschwung. Von ihr ein Abstieg auf der Ostseite über steiles Gras im Zickzack, unten rechts haltend,ins Kar möglich. Über den Aufschwung hoch, dann wieder waagrechten Grat zur Scharte vor dem Südgipfel. Aus ihr über grasdurchsetzte Trümmer hinauf zum Südgipfel(3007m).
Jenseits über den waagrechten Sägegrat, bis er steil abbricht. Abseilen und in die Scharte vor dem Nordgipfel. Aus ihr die steile Wand gerade hinauf zu einem Band, auf ihm entlang nach links um die Ecke und hoch zum Nordgipfel(3016m).
Abstieg vom Nordgipfel über den Nordwestgrat(brüchig), seinen ersten Steilabschwung rechts über Platten umgehend, bis es möglich wird, nach links ins Kar abzusteigen. Über seine Hänge hinab zur Witenalp(rechts, 2086m)und auf einem Weg weit nach links hinab ins Hochtal von Etzli zurück, bei der Alp Gulmen(1897m).
von der Etzlihütte(2052m) auf Wanderweg(ausgeschildert) zum Chrüzlipass(2356m). Von ihm nach Norden über den Gras- und Blockschutthang mühsam hoch bis rechts des Gwasmet und von Osten durch eine Rinne zur Gratscharte hinter dem Gwasmet(2788m). 1,5st vom Pass.
Letzte Änderung: 10.09.2016, 11:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4490 mal angezeigt