Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Dahner Felsenland (345m)

Kastellfels, Birkelfelsen, Braut

1. Die plattige Südwand des Kastellfelsens (auch Rumbachtalplatte genannt) eignet sich besonders zum Klettern nach Niederschlägen. Sie befindet sich nahe der an den Wochneneden leider stark befahrenen L 478 zwischen Rumbach und Schönau. Diverse Routen zwischen dem 3. und dem 6. Grad (UIAA). Einige Routen sind für Pfälzer Verhältnisse gut mit Haken ausgerüstet, andere clean, bzw. nur mal mit Abseilmuni.

2.Die Birkelfelsen oberhalb des malerischen Pfälzerdöfchens Rumbach weisen drei Gifpeltürme auf, die aber ein zusammenängendes Massiv bilden. Dieses Felsmassiv ist freistehend. In der Pfalz wird der Ausdruck Massiv auch für nicht freistehende, also mit einem Hang verbundene Felsen verwendet. Die Birkelfelsen bieten Anstiege in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Auch eine gebohrte Sportkletterroute (6 UIAA) ist dabei.

3. Braut und Bräutigam: Zwei schicke Zwillingsfelsen am südwestlichen Ortseingang von Dan.Der Normalweg auf die Braut führt durch den Kamin zwischen Braut und Bräutigam (3+ UIAA). Das sieht recht spektakulär aus und ist es auch. Der Kletterer wird dabei, gewollt oder ungewollt, zum Star in der Manege, denn unter den Felsen flanieren vor allem an Wochenenden viele Spaziergänger und Wanderer (Wanderparkplatz, Straße). Auch hier sind auch schwierigere Anstiege möglich.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.10.2016, 18:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3176 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten