Tälle (1811m)

Überschreitung West - Ost

Auf diversen Wegen gilt es zuerst den Passübergang Ober Gummenegg (1750 m) zu erreichen.

Von dort folgt man über die ersten zwei kleinen Aufschwünge (T5) direkt dem Grat (am zweiten Aufschwung befinden sich einige alte Eisenstifte, welche die Sache deutlich vereinfachen). Nach dem zweiten Aufschwung folgt man auf guten Wegspuren einem Band in die NW-Flanke der Tälle bis zu einer grasdurchsetzten Steilrampe, über welche man nach rechts hoch wieder den Grat erreichen kann (T6, Schlüsselstelle bildet ein kleiner Felsriegel in der Mitte der Rampe). Nun erreicht man in wenigen Schritten leicht links der Gratkante über steiles Schrofengelände den Gipfel (T6, ca. 20 min von Ober Gummenegg).

Nun steigt man weiter in östlicher Richtung in eine Scharte ab (T6, ausgesetzt). Kurz nach der Scharte befindet sich ein neuer Bohrhaken. Den folgenden Turm umgeht man zuerst links über ein abschüssiges Grasband bis an die linke (nördliche) Kante und erklettert ihn dann direkt (T6) und erreicht so einen weiteren, neuen Bohrhaken. Weiter klettert man direkt über die Kante einige Meter ab (II+) um auf der gegenüberliegenden Seite in einer Verschneidung wieder einige Meter hochzuklettern (II+). Man hat nun soeben das im Zustieg gut ersichtliche Felsenfenster überschritten.
Weiter geht es ca. 50 m über eine einfache Grasplangge bis man am Absatz des Tällengässchens steht. Hier wird an einem soliden Zacken (1 ältere Repschnur und ein neues 10 mm Seilstück (montiert am 1. Nov. 2016) vorhanden) 1 x 12 m abgeseilt um in die Scharte zu kommen. Von der Scharte einfach auf den Ostgipfel (T6, II+, ca. 20-30 min vom Hauptgipfel).

Der Abstieg erfolgt über den Ostrücken. Zuerst am südlichen Rand, dann an den nördlichen Rand queren (teilweise Wegspuren) und schliesslich über steile Grasbänder (T3-T4) den Bärsiligrat erreichen.
Letzte Änderung: 01.11.2016, 17:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2234 mal angezeigt