Leilachspitze (2274m)

Vilsalpsee - Traualpsee - Landsberger Hütte - Krottenkopfscharte - Gipfel

Die Straße von Tannheim zum Vilsalpsee ist zwischen 10 h und 17 h zur Befahrung mit PKW gesperrt. Die 4 km von Tannheim aus zum Seeufer lassen sich kurzweilig mittels eines Waldweges zurücklegen.

Vom Vilsalpsee steigen wir über den Hüttenweg via Traualpsee zur Landsberger Hütte auf. Von der Hütte weg folgen wir dem markierten Pfad hinauf ins Östliche Lachenjoch (1915 m). Jetzt geht es unter der Ostflanke der Lachenspitze hindurch und hinauf zur Lechtaler Scharte (1955 m). Südexponiert unter den Krottenköpfen (auch Luchsköpfe genannt) hindurch übers Krottenkopfkar. Von einer grasigen Schulter aus kann der Anstieg durch den Gipfelaufbau beäugt werden, welcher vorwiegend durch ein markantes Couloir führt. Mit etwa 80 Abstiegsmetern gelangen wir unter den Gipfelaufbau. Der Anstieg durch oben erwähntes Couloir ist gut markiert, könnte aber steinschlagträchtig werden, falls weitere Personen dort zugegen sind. Nur ein einziger Kletterzug erfordert hier II, der Rest ist I, bzw. Gehgelände. Nach dem Ausstieg aus dem Couloir gelangen wir ohne weitere Schwierigkeiten über den Südgrat zum Gipfel.

Schwierigkeitsbewertung: siehe oben, ansonsten T4.
Für die Distanz zwischen Landsberger Hütte und Gipfel ist aufgrund der Gegenastiege und der Flachstücke im Abstieg in etwa der gleiche Zeitaufwand zu bemessen, wie im Aufstieg, also etwa 2.30 h.
Letzte Änderung: 27.11.2016, 20:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2683 mal angezeigt

Leilachspitze (2274m)

Vilsalpsee - Traualpsee - Landsberger Hütte - Krottenkopfscharte - Gipfel