Itonskopf (2089m)

Rundtour ab Bartholomäberg

Vom Parkplatz an der Kirche (1.087 m) über Wiesenhänge, anfänglich einige Male die Strasse kreuzend, hinauf zum Fritzensee (1.440 m). Von hier flach nach Osten am Fula- und Torasee vorbei zum Aussichtspunkt Falla und von diesem weglos nach links über den Ostrücken des Schwarzhorns zum Gipfel (1.883 m). Über den langgezogenen Kamm durch Latschengassen weiter nach Westen, bis man in der Senke vor dem Alpilakopf wieder auf den Wanderweg trifft (Kreuz und Infotafel). Aufstieg zum Alpilakopf (2.078 m), der durch einen kurzen weglosen Abstecher vom Steig über Wiesen leicht erreichbar ist. Abstieg nach Westen in die Scharte östlich des Itonskopfs, um den Gipfelaufbau südlich herum und auf der anderen Seite über einige Schrofen zum Gipfel (2.089 m). Weiter auf dem Weg in die westliche Mulde, Querung und Gegenaufstieg zum Wannaköpfle (2.045 m). Von diesem über Monteneu hinunter zum Fritzensee und zurück nach Bartholomäberg (ges. 1.280 hm).
Letzte Änderung: 05.12.2016, 19:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2137 mal angezeigt