Looherehürli (1847m)

Weissenburgberg - Pkt. 1171 m. - Oberi Loohere - Looherehürli 1847 m. - Wildenstein 1938 m. - Stockeflue 1950 m. - Alp Wildestei 1788 m. - Oberi Loohere- Pkt 1171 m.

Mit dem Auto nach Weissenburgberg. Hier der Bergstrasse nach die nach Stigmad hinaufführt entlang bis man zur Kreuzung Pkt 1171 m. ankommt. Hier kann man parkieren. Nun die linke Strasse (Fahrverbot) hinauf und, nach einem Chalet, bei einer Rechtskurve halblinks gerade hinauf (rotweisser Holzpfosten auf der Weide). Dem Weg, der zuerst steil, dann lange nach rechts traversierend, folgen bis zur Alp Oberi Loohere. Oberhalb der Alp Weg nach links bis zu einer Markierung im Sattel. An Wegspuren dem Fuss der Felsen entlang rechts um die Ecke, wo man das Metallseil sieht. Das Seil sieht zu Beginn etwas abenteuerlich aus, ist aber gut fixiert. In leichter Kletterei (II) hinauf zum Gipfel. Bei Nässe heikel. Von der Oberi Loohere Richtung NO über dem Sattel zum Rücken der leicht zum Wildenstein 1938 m. führt. Hier Möglichkeit leicht nach Alp Vorderstocken, Oberstockesee, Stockhorn, Chrindi zu gehen.
Vom Wildenstein über dem O-Grat hinuntersteigen, dann über die nächste Erhebung zum Sattel vor der Stockeflue zu erreichen, dann auf einem Weg steil zum Gipfel.
Der Aufstieg und Abstieg der Erhebung vor der Stockeflue kann vermieden werden, indem man im Sattel nach Pkt 1938 m dem kleinem Weg in der rechten Flanke folgt, der bequem zum Fuss des Stockeflue Gipfels führt.
Von der Stockeflue den einfachsten Weg suchen der in den Kessel hinunter führt, wo sich die Alp Wildestei befindet. Dort sieht man wiederum eine gute Wegspur die zur Oberi Lohere führt.
Schwierigkeit:Looherehürli T4-II, Rest T2-T3, Zeit: ca 5.30 Std.
Letzte Änderung: 17.12.2016, 21:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3683 mal angezeigt