Törlkopf (1704m)

Vom Parkplatz Frechenbachgraben

Vom Parkplatz ein paar hundert Meter nur schwach steigend nach Süden Richtung Mordau bzw. Ramsau (= Weg Nr. 13/14). Nach einer Brücke steht links eine Hütte. Hier verlässt man den Weg und steigt rechts – südöstlich - durch den Wald über einen breiten Rücken auf. Dieser wird in der ÖK und AV-Karte als „Saurüssel“ bezeichnet und über diesen verläuft auch die Forststraße (Weg Nr. 479a).
Entweder entlang der Straße oder bei genügend Schneelage diese abkürzend bergwärts in einen kleinen Sattel, ca. 1000 m. Hier auf den Sommerweg abzweigen – nicht weiter rechts abwärts auf der
Forststraße! In gemächlicher Steigung hält man sich grob an den meist gut erkennbaren Verlauf des Weges, bis man eine Almhütte, die Mitterkaser-Diensthütte, erreicht. Links auf einen kleinen Rücken
hinaus. Nur ein kurzes Stück aufwärts, dann die steilen Hänge schräg rechts höher bis man sich in Falllinie der gut sichtbaren Bergwachthütte befindet. Den freien und steilen Hang meidet man so gut es geht und steigt am rechten Rand durch schütteren Wald bis fast ganz unter die niedrige Felswand heran, auf der die Hütte steht. Nach links hinaus in die Törlscharte und westlich des Gratkammes sofort nach rechts – nördlich – an der Bergwachthütte vorbei. Über zunehmend freie Hänge, die bei ausreichender
Schneelage kaum den meterhohen Latschenbewuchs erahnen lassen, steigt man etwas unterhalb der Gratlinie, zuletzt wieder steiler, nach rechts zum höchsten Punkt hinauf.
Letzte Änderung: 21.01.2017, 17:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1955 mal angezeigt