Eckerfirst (1780m)

Eckerleiten - Purtschellerhaus - Eckerfirst

Vom Parkplatz links an der Enzianhütte vorbei (Wegtafel Purtschellerhaus) und zum Beginn des breiten Wiesenhanges. Man hält sich eher im rechten (westlichen) Bereich neben dem Waldrand, vor allem oben zur Kammlinie hin, da weiter links der Hang oft stark eingeweht ist bzw. Wechten vorhanden sind. Man erreicht den Kamm und geht auf diesem flach zu den Eckeralmen. Nach den Almhütten wird der Hang allmählich wieder etwas steiler. Die anfangs breite Waldschneise, zuletzt durch lockeren Lärchenbestand hinauf zum Purtschellerhaus, 1692 m. Am Grat Richtung Hoher Göll noch soweit aufwärts, bis dieser ganz schmal wird und fast waagrecht zum Fuß der Göllflanke hinüberzieht. Informativer Einblick in die Göll Ostwand und zum Kuchler Kamm. Im Hochwinter und Frühjahr ist auf dem letzten Gratstück die oft sehr starke Wechtenbildung nach Osten zu beachten, evtl. sollte man dann auf das letzte Stück zum höchsten Punkt des Eckerfirst verzichten.
Letzte Änderung: 03.03.2017, 19:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2361 mal angezeigt