Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mooslahnerkopf (1815m)

Von Hammerstiel über Kühroint

In milder Steigung geht es am Rodelweg westwärts und später südwärts entlang des Schapbachriedels bis zur Einmündung der Forststraße vom Wimbachtal. Nun auf der Straße an der Schapbachalm vorbei, bis deutlich vor der Benzinkurve der Sommerweg zur Kührointalm links abzweigt. Entlang des Weges zuerst über eine sanfte Almwiese zum Waldrand ansteigen, dann durch das Drehkreuz in den schmalen Hohlweg, der im dichten Wald bis zur Forststraße führt. Nun links die Straße 200m ansteigen und dann rechts den mittelsteilen Ziehweg zur Kührointalm ansteigen. Zuerst wird die Almfläche eben südostwärts gequert und danach südlich leicht abfallend auf den Kleinen Watzmann zugegangen. Eine Forststraße wird überquert und nun zum Fuß des Mooslahners leicht angestiegen. Jetzt beginnt für ca. 50 HM ein unangenehmer steiler Wald- und Staudenanstieg. Danach lichtet sich der Wald. Nun kann am steilen Nordrücken in langen Kehren 300 HM beliebig im schütteren Wald angestiegen werden. Der Gipfelaufbau ist etwas felsig und latschendurchsetzt. Die letzten Meter zum geschmiedeten Gipfelkreuz und zur Gipfelglocke sind steil und etwas exponiert hoch über dem Königssee.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 15.03.2017, 18:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2545 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Mooslahnerkopf (1815m)

Von Hammerstiel über Kühroint


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1100 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte