Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Holzerstock (1772m)

Südostverschneidung

Die Südostwand des Holzerstockes, eines kleinen Voralpengipfels südlich über dem Riemenstaldner Tal, von dort sichtbar, formt ein schiefes Dreieck. Ein grosser Trichter spaltet die Wand rechts des Gipfels. Weiter rechts ein riesiges Dach. Die Route beginnt in der Fallinie des Daches, führt nach links hinauf zum Trichter und in ihm zuerst links, dann rechts durch die Verschneidung aufwärts zum Grat.

Einstieg (gelber Punkt) in den Wandsockel aus schiefrigem Blätterteigfels in der Fallinie des Daches. In einer seichten Verschneidung über leicht aussehende, aber heikle Leisten 10m gegen links hoch zu einem überdachten Band, auf ihm entlang etwas nach links, dann über das Dach hinweg(2p.a. mit langer Schlinge), weiter links haltend aufwärts und ansteigende Querung nach links zu kleiner Verflachung (Stand, ca 40m, 5a/5b, Stelle ao/a1). Rechts vom Stand über den gleichen Fels einige Meter höher (5a) bis unter weitere Dächer und nach links querend bis zu Band mit Baum (Stand hinter dem Baum). Auf einzelnen Tritten queren wir wenige Meter nach links bis unter die grosse Verschneidung, steigen in ihr zuerst über Fels (5a, dann leichter) und weiter über Schrofen auf zu Stand links(25m). Die Originalroute (gelb markiert) quert jetzt zur rechten der beiden Verschneidungen hin und führt durch sie hoch, wir nehmen aber eine schönere Variante mit Aufstieg über eine schmale, steile Platte gerade nach oben (5c+) bis unter den Nasenüberhang und anschliessendem Quergang nach rechts (3b) bis in die Verschneidung hinein(Stand, 30m). Nun durch die rechte der beiden Verschneidungen nach oben zu Stand rechts, auf der Platte (25m, 5a). Von hier kneift die Originalroute nach rechts aus in den Wald, eine bessere Variante zieht vom Stand über die sich aufsteilende Platte gerade nach oben zum Ausstieg (Stand an Legföhre, 25m, 5a,5b).

Abstieg entweder auf einem Pfad über die steile, bewaldete Nordseite und nach rechts zum Alpler See zurück. Oder über die Route wieder abseilen (5mal, zuletzt 35m).
Bitte Ergänzen
Vom Dörfchen Riemenstalden(1030m) steigen wir zum Bach ab (Wegweiser:Alplen) und queren drüben ansteigend nach rechts hinaus in den Wald. Auf einem markierten Pfad nach links und in Serpentinen steil hinauf bis zu einem Strässchen, das nach links zu den Hütten von Alplen führt (1382m). Auf einem markierten Weg (Wegweiser: Alpler See, Rophaien) durch das Weidenkar hinein und im Zickzack den Steilhang hoch zum Alpler See (1530m), im nächsthöheren Kar. Der Pfad leitet rechtsseitig am See vorbei und teils durch Wald über die Hänge unter dem Holzerstock schräg aufwärts Richtung Rophaien. An geeigneter Stelle rechts ab und hoch zum Fuss der Südostwand.
Letzte Änderung: 09.04.2017, 22:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2361 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Holzerstock (1772m)

Südostverschneidung


Klettertour

5c+

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte