Rumija (1595m)

von Stari Bar

Stari Bar (dt. Alt-Bar) befindet sich oberhalb der Hafenstadt Bar in etwa 5 km Entfernung von deren Zentrum. Stari Bar liegt auf etwa 80 m Seehöhe. Die osmanisch geprägte Altstadt, sowie die über der Ortschaft thronende Zitadelle sind äußerst sehenswert und stehen unter Denkmalschutz.

Wer mit dem Bus anreist, muss von der Haltestelle zuerst 30 Minuten auf Asphaltstraßen zurücklegen, ehe die malerischen Gassen der Altstadt erreicht sind. Durch diese geht es hinauf zur Zitadelle, wo wir an einem Rondell die erste Markierung finden (weißer Punkt in rotem Kreis, wie meist in Montenegro üblich. Wir werden so aus der Oberstadt auf einen Schotterweg herausgeführt.Dieser leitet uns geradewegs in eine Schlucht hinein. Bei einer Brücke geht rechts ein Fahrweg ab, wir jedoch wandern geradeaus weiter. Die Markierung durch die Schlucht ist klar und durchgehend. Wenn diese plötzlich fehlt, der Pfad zugewachsen ist, oder sich verzweigt, sind wir höchstwahrscheinlich falsch und kehren zur letzten Markierung zurück. Auf einer steilen Moräne ist eine Drahtseilsicherung angebracht, welche sichere Berggänger aber eher als überflüssig betrachten werden. Beim Verlassen der Schlucht bei der Baltina (ca. 660 m) stoßen wir auf einen breiten Fahrweg. Wanderschilder verkünden uns u.a., dass wir uns jetzt auf der PPT (Primorska Planinsrska Transverzala) befinden, Bemerkungen hierzu siehe im Verhältnistext. Auf diesem Fahrweg finden wir die Markierungszeichen nur noch sporadisch, der Wegverlauf ist hier ohnehin klar. Dobri Do besteht nur aus drei oder vier Häuschen, der Fahrweg würde nun weiter zu einem orthodoxen Kloster führen. Dort, wo wir das Kloster bereits sehen können, finden wir abermals einen Schilderbaum. Eines der Schilder weist uns die Richtung zum Rumija Vrh. Auch hier ist die Markierung wiederum klar: beginnend auf einem Feldweg steigen wir bald schon steil über einen steinigen und schrofigen Pfad zu einem Sattel auf. Aus diesem heraus wenden wir uns in Gehrichtung links dem weiterhin steil verlaufenden Gipfelanstieg zu. Von der Altstadt Stari Bar bis zum Gipfel werden wir etwa 4 1/2 h unterwegs sein. Da der Abstieg über die gekommene Route streckenmäßg recht lang ist und zwischendurch auch flach verläuft, ist für die Rückkehr mit mindestens 3 1/2 weiteren Stunden zu rechnen.

Schwierigkeiten: teils ruppige, aber klar erkennbare Pfade, T3.
Letzte Änderung: 23.04.2017, 16:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2769 mal angezeigt

Rumija (1595m)

von Stari Bar