Vranovo Brdo (743m)

von Orahovac nach Perast

Diese Wanderung verbindet die zwei wohl sehenswertesten Städtchen in der Bucht von Kotor. Die Altstadt von Kotor ist als UNESCO-Weltkulturerbe deklariert, die Altstadt von Perast steht unter Denkmalschutz.

Von Kotor aus nehmen wir den Minibus ins nahe Orhahovac. Wir steigen bei der Haltestelle am Westende der Ortschaft aus. Ein Asphaltsträßchen führt den Berg hinauf. Bei einer Brücke gehen wir in einer Kehre geradeaus auf den Wald zu. Wir stoßen auf einen gepflasterten ehemaligen Militärpfad. Unsere Route ist wie gewohnt mit weißem Punkt und rotem Kreis markiert. Wir kommen zu einer Verzweigung, an der wir auf die Küstentransversale (PPT) treffen. Nach rechts ist ein Abstecher zu einer alten Festung möglich. Wir gehen nach links und kommen ins Geisterdorf Kljiajevici, danach über die verfallenen Häuser von Stepen.Unser Weg hat sich zwischendurch etwas ins Landesinnere verlegt. Es geht nun weiter aufwärts bis zum mit der gleichnamigen Festung bestandenen Gipfel Vranovo Brdo, wo wir prächtige Ausblicke über die Bucht von Kotor und zu Bergen im Landesinneren genießen. Im Abstieg folgen wir weiterhin dem markierten Pfad, bis dieser uns auf die Küstenstraße entlässt, von dort aus ist es, nach rechts gehend, nicht mehr weit bis perast.
Letzte Änderung: 28.04.2017, 21:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2308 mal angezeigt

Vranovo Brdo (743m)

von Orahovac nach Perast