Punta Giugantinu (1334m)

Sentiero „B“

Zufahrt:
Von Ólbia im Nordosten der Insel auf der SS 127 westwärts nach Calangiánus und weiter nach Témpio Pausania. Dort südwärts auf der SS 392 Richtung Óschiri. Nach ca. 7 km zweigt links eine ausgebaute Teerstraße ab (blaues Schild „Vallicciola“ und braune Schilder „Monte Limbara“, Madonna delle Neve). Wer von Süden (Óschiri) anreist, fährt rechts vom Lago del Coghinas über den Staudamm auf dann kehrenreicher SS 392 über den Limbara-Pass (676 m) dorthin. Kurz vor dem Abzweig befindet sich östlicher Straßenseite eine Parkbucht mit 3 eingefassten Wasserquellen, wo sich die Leute ihr Trinkwasser holen. Die Straße nach dem Abzweig führt ostwärts nach 6 km zur Località Vallicciola (1020 m). Dort befindet sich links ein großer gepflasterter Parkplatz, rechts gleichnamiges Hotel. Weiter ca. 4 km auf schmalerer Teerstraße mit Schlaglöchern bis zum Parkplatz Madonna della Neve (1240 m). Dort befindet sich an linker Seite ein kleiner gepflasterter Platz als Abstellfläche.
Route: Sentiero „B“ (Schwierigkeitsgrad: WT 4-, italienisch: touristisch 3).
Der gut signalisierte Wanderweg führt vom Parkplatz Valliciola (1065 m) in 10 min. westwärts nach Frati Mendula (1130 m) und weiter nach 15 min. nach Albutu Neddu (1200 m). Nach weiteren 20 min. ist man an der Lichtung Giugantinu (1300 m). Von dort in 10 min. nordwärts zur Madonna della Neve (1250 m) und ostwärts nach 20 min. zur Punta Sa Beritta (1335 m). Nächsten Gipfel Punta Bandiera (1290 m) erreicht man in 15 min. zur Straße (Bandiera) dann in 15 min. Wer nur auf den antennenfreien Gipfel möchte, startet vom Parkplatz Madonna della Neve. Vom Parkplatz läuft man auf gegenüberliegender Straßenseite gepflasterten Weg südwärts zur sichtbaren Kapelle Chiesa della Madonna della Neve (2 min.). In dem Pinienwald stehen etliche Picknick-Garnituren rechts und links des Wegs, sowie eine kostenpflichtige Toilette. An der Kapelle befindet sich links eine große Wege-Übersichtskarte auf denen die Wanderweg-Routen „A“ bis „F“ eingetragen sind mit Höhen-Niveau. Rechts an der Kapelle vorbei beginnt ein gepflasterter Waldweg, der nach ca. 120 m in einen rot-weiß signalisierten Sandweg übergeht und dann auf Felsstufen zu einem grasigen Bergsattel führt. Markierungspfosten weisen nun nach rechts zu einer Felsrampe. Auf dieser unsteil zu einer Lichtung (). Dann steht man schon vor dem Felsaufbau des Gipfels. Diesen nimmt man nun in leichter Kletterei (K1-) durch die runden Granitbrocken in Angriff, dabei die beste Aufstiegsroute selbst suchend (35 min.). Auf dem Gipfelstein steht ein schiefes kleines Kreuz aus U-Profileisen. Dort ist nicht viel Platz für Besucher.
Abstieg: wie Aufstieg (35 min.)
Letzte Änderung: 12.05.2017, 23:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1945 mal angezeigt

["Kompass 2497, Karte 3: Sardinien-Nord: M: 1:50:000; Carta turistico \u2013 escursionistica di Sant\u2018 Antonio di Gallura von Abies snc \u2013 Firenze (www.abiesmap.it), M: 1:25000"]