Conival (987m)

von Inchnadamph

Inchnadamph ist eine Ansammlung von wenigen Häusern, gelegen an der A 387, nahe des Südostufers des Loch Assynt. Beim Hotel befindet sich ein Parkplatz. Desweiteren verfügt der Weiler über ein sehr nettes Hostel. Inchnadamp liegt auf der Route des 380 km langen Fernwanderweges "Cape Wrath Trail".

Von Inchnadamph (75 m) folgen wir zunächst einem Fahrweg gen Osten am Ufer des River Traligill bis zu einer Brücke. Diese überqueren wir und gehen weiter bis Glenbain (150 m). Nun vorbei an einer Trockenmauer und einem halbverrosteten Schuppen. An der Wegverzweigung Trailigil-Caves steigen wir die in Gehrichtung linke Weggabelung hinauf ins wildromantische Gleann Dubh. Dort dem Bach entlang aufsteigen, bis wir linkerhand Pfadspuren entlang eines herabkommenden Baches entdecken. Hier geht´s hinauf in einen Sattel, welcher sich nördlich unterhalb des Conival-Nordwestgrat befindet. Dem Grataufschwung entlang aufsteigen, und in leichtem Auf und Ab gelangen wir zum mit einem Steinwall-Windschutz und einem Vermessungszeichen am Boden dekorierten Gipfel. Bei guten Verhältnissen kann über den Grat mit dem benachbarten Ben More Assynt (998 m) ein weiterer Munro-Gipfel, erreicht werden. Die Rückkehr nach Inchnadamph erfolgt über die Aufstiegsroute.

Schwierigkeit: T3
Zeitbedarf: etwa 6 h hin und zurück
Letzte Änderung: 24.05.2017, 19:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1842 mal angezeigt

Conival (987m)

von Inchnadamph