Becca dei Quattro Denti (2993m)

ab Valgrisanche

Ab der Ortschaft Valgrisanche, Capoluogo bzw. Chef-Lieu des gleichnamigen Tales, folgen wir dem neu markierten Wanderweg Nr. 6 bis zum Ricovero Testafochi, einer Miniunterkunft, welche im Juni 2017 verschlossen und somit nicht benutzbar war. Wir folgen dem Kamm leicht abwärts nach Westen zu einem baufälligen Hüttchen, hinter dem sich eine Anhöhe mit vier markanten Felstürmchen erhebt, die Becca di Quatrro Denti (2640 m). Der Aufstieg zum höchsten Punkt dieser Erhebung bedarf lediglich weniger Minuten, erfordert aber Trittsicherheit und leichte Kletterfertigkeiten (T5). Schlüsselstelle ist eine leicht abdrängende, ausgesetzte Passage. Die Becca dei Quattro Denti ist aufgrund ihrer geringen Schartenhöhe eigentlich kein eigenständiger Gipfel. Da vom Tal aus gut sichtbar und markant mit ihren 4 Felszähnen, wird sie aber sowohl von den Einheimischen, als auch in der o.g. Wanderkarte als solcher benannt.

Wollen wir nun den wirklich höchsten Punkt in diesem kammartig von Westen nach Osten ziehenden Bergrücken erklimmen, tun wir gut daran, zuerst auf vorgenannte Erhebung zu steigen, um von dort aus einen günstigen Aufstieg zum höchsten Punkt zu rekognoszieren. Unser Aufstieg wird dann wohl entweder etwas rechts oder etwas links des brüchigen und recht steilen Schrofenwändlis erfolgen. Nach dieser Steilstufe folgt grobes, unschwer zu begehendes Blockgelände. Der Schlußaufstieg kann sowohl über den südlichen oder den nördlichen der beiden sich oben ausbildenden Westgrate, als auch durch die Mulde zwischen ihnen erfolgen.

Schwierigkeit: Aufstieg bis zum Kamm über markierten Wanderweg T3, gelegentlich muss trotz Markierung auf den Pfadverlauf geachtet werden. Aufstieg zu P 2640: T5. Aufstieg zu P 2993: T5. Beide Kulminationspunkte sind weitestgehend oder komplett weglos und unmarkiert.
Letzte Änderung: 25.06.2017, 18:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2050 mal angezeigt

Becca dei Quattro Denti (2993m)

ab Valgrisanche

Schwierigkeit: