Cule (2220m)

ab Brod

In Brod (1380 m) bei der Bachbrücke neben dem Gemeindezentrum steigen wir eine steile Gasse hinauf. Die Richtung zum Cule ("Tschule" ausgesprochen) kann bei den Dorfbewohnern auch erfragt werden. Zum Dorf hinaus weiterhin aufwärts finden sich viele, meist parallel verlaufende Pfade. Wir bleiben immer auf dem am deutlichsten ausgeprägten. Der felsige Bergspitz im Südosten ragt stets gut sichtbar vor uns auf und soll unser Ziel sein. Zudem finden sich im Gelände Wandermarkierungen. Nach etwa einer Stunde des Anstiegs gelangen wir zu einem Bach, den wir überqueren und dem wir aufwärts folgen. Der Cule befindet sich jetzt zu unserer Linken. Alsdann über den Wiesenhang hinauf unter den Grat des Berges und hinten um den Grat herum. Aus einem Wiesensattel heraus lässt sich der Grat bis vor zum Gipfel mit dem Felsabbruch, welchen wir die ganze Zeit unseres Aufstieges vor Augen hatten, erreichen. Wer Lust hat, kann vom Wiesensattel aus auch den mit einem weißgetünchten Grenzpfosten versehenen Nachbargipfel ersteigen, der etwas höher ist, als der Cule und auch mehr Eigenständigkeit aufweist. Wir befinden uns hier auf der Grenze zwischen Kosovo und Mazedonien.

Schwierigkeit: T3, Gehzeit bis zum Gipfel ca. 2,5 h, Gesamtgehzeit ca. 4 h.
Letzte Änderung: 05.07.2017, 21:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3830 mal angezeigt

Cule (2220m)

ab Brod