Kälbersee-Felsen (2170m)

Klettersteig Kälbersee

Gleich beim unteren Einstiegsseil gabelt sich dieses. Nach links führt ein Sicherungsseil über die leichtere Variante (KS 3). Nach rechts die sportliche (KS 5-). Diese kommt ohne künstliche Tritthilfen aus, was in der Schwierigkeitskategorie bedeutet, wenige Leistchen und Reibungsflächen im Fels für die Füße zu nutzen. Anderes verlangt sonst ständig Armkraft ab. Kurze Felsstufen, -kanten und –rampen werden ständig schräg nach rechts überwunden bis man auf des von links kommende Sicherungsseil der linken Varianter trifft auf oberem bewachsenen Felsband (25 min.). Von hier läuft man etwas nach rechts, wo man auf rostiges altes Sicherungsseil trifft, welches kurz nach oben führt und dann endet. Nach rechts führt das Sicherungsseil noch zu einer Abseilstelle und T-förmigen Befestigung für eine Tyrolienne, welche es nicht (mehr) gibt. Man folgt dem alten Sicherungsseil aufwärts ins Gras des flacher werdenden Buckels bis zum oberen Plateau, von wo man nun nahe Wormser Hütte sieht. Weiter westlich stößt man auf die Schotterpiste (im Winter blaue Skipiste Nr. 2) knapp unterhalb vom grasigen Buckel des Kälbersee-Felsens (5 min.). Man folgt der Piste kurz in südwestliche Richtung, dann kürzt man die Piste zur Wormser Hütte (3207 m) rechts übers flache Gelände ab (10 min.).
Abstieg:
Dem Wegweiser an der Pistengabelung zwischen Winterskipiste Nr. 2 und kurzer Hüttentraversale folgend (Richtung Kapell über Seeweg) läuft man ostwärts bergab zum für seine Form markanten Herzsee (2216 m), aus dem die Wasserversorgung erfolgt für die Wormser Hütte. Zu diesem Wegweiser führt die Piste in 15 min. hinauf zum Kreuzjoch, über welches man absteigt, kommt man vom KS Hochjoch.
Vom Herzsee läuft man auf der Schotterpiste in einer Serpentine, die man weglos abkürzen kann, hinab zum Wegweiser „Schwarzsee“(2131 m) in 10 min.
Dort biegt nach rechts hinab zum Schwarzsee der Zustiegsweg zum Klettersteig Hochjoch ab.
Ks-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden (Bregenz) kommend auf der Inntalautobahn A 14 südwärts, bzw. vom Arlberg kommend auf der S 16 bis Ausfahrt Bludenz / Montafon. Auf der B 188 dann südwärts nach Schruns. Dort links abbiegen zur Silvrettastraße, am Bahnhof vorbei und dann in die Bergbahnstraße zum kostenpflichtigen Parkplatz an der Talstation der Hochjochbahn (690 m). Deren große Gondel fährt in 2 Sektionen in 15 min. zur Kapellalpe (1854 m). Bei der Mittelstation am Gasthaus Kropfen (1359 m) steigt man um in gegenüberliegende Gondel, die von anderer Seite entweder hinab-, oder hinaufkommt. Durch diese Methode wird die Kapazität verdoppelt, weil so 2 Gondeln eingesetzt werden können je Seite des umlaufenden Seils. Die Seilbahn verfügt somit insgesamt über 4 Gondeln, was die erheblich Wartezeiten verkürzt. Zwei Gondeln befinden sich an der Mittelstation, die anderen beiden an der Tal- bzw. Bergstation. Dabei verkehren die Kabinen 3 und 4 in der 2. Sektion, die Kabinen 1 und 2 in der 1. Sektion.
Eine weitere Auffahrt mit dem Sessellift Sennigrat I, die auch mal an manchen Zeiten als Transportbahn für die Wormser Hütte dient, führt lediglich zu 20 min. Zeitersparnis gegenüber dem Zustiegsbeginn von der Kapellalpe, da man von deren Bergstation (2267 m) wieder hinab laufen muß zum Kälbersee (2130 m).

Zustieg:
1. Variante von der Bergstation des Sessellifts Sennigrat I:
Auf steiniger Graspiste (im Winter blaue Skipiste Nr. 2) nordwärts 30 m zum silbernen Wegweiser (Skitunnelweg, bzw. Klettersteig Kälbersee) und weiter zur Rechtskehre, von der man ostwärts hinab läuft zur Talstation des kurzen Sessellifts Sennigrat II, welcher zur Bergstation des Sessellifts Sennigrat I hinaufführt. Hinter der Talstation biegt man links ab zu rot-weiß markiertem Wanderweg, auf dem man unsteil hinab läuft zu sichtbaren Kälbersee mit dem kleinen Holzhüttchen, dem „Seetalhüsli“ am Ostufer des kleinen Seeauges. Am Südufer des Sees fließt ein Bach ab. Genau dort biegt man vor ihm rechts ab und quert Trampelpfadspuren folgend zu einem Grasrücken zu einer Holzstange hin (25 min.). Dort biegt man rechts ab und läuft weglos diesen kurzen Grasrücken hinauf zur östlich ausgerichteten ca. 70 m hohen Felswand (in der Morgensonne). Dort (2160 m) befinden sich 2 Drahtseile nebeneinander mit einem Klettersteigschild für die schwere (KS 4) Variante, die nach rechts über die Felswand führt (3 min.). Rechts von dem KS-Schild gibt es noch ein rostiges 10 mm Drahtseil, welches ursprünglich als Abstiegsseil diente für die MSL-Kletterer in den Routen rechts davon.
2. Variante von der Bergstation der Hochjochbahn:
Neben dem Restaurant an der Bergstation befinden sich die Alphütten der Vorderen Kapellalpe (1862 m). Diese wurden stufenförmig von unten nach oben aneinandergereiht zum Schutz vor Lawinen. Von hier läuft man auf bequemen Schotterweg (Seetal-Wanderweg Nr. 4) ostwärts in 20 min. hinauf Richtung Seebligasee (Wegweiser). Den rechten Abzweig davor zum Sennigrat ignoriert man dabei. Beim Speichersee „Seebliga“ für die künstlichen Beschneiungsanlagen (1971 m) gabelt sich der Weg wieder. Nach links um den See herum führt ein Wanderweg zur Innerkapellalpe. Man hält sich jedoch rechts und bleibt auf der Schotterpiste (im Winter Skipiste 1a und 9. Die Piste dreht nach rechts und nach einer Linkskehre gelangt man zum 476 m langen beleuchteten Felstunnel (im Winter führt durch diesen Skitunnel die Skipiste Hochjochtotale 1a). Am anderen Ende des Tunnels gibt es im Inneren auf linker Seite eine künstliche Boulderstrecke. Nach dem Tunnelausgang sieht man rechts oben die kleine Holzhütte, das Seetalhüsli (25 min.). Man läuft bis zum Wegweiser „Schwarzsee“(2131 m). Hier biegt man rechts ab (Wegweiser Klettersteig Kälbersee) und läuft zum Grasrücken mit der Holzstange links vom Kälbersee und „Seetalhüsli“ (3 min.). Weiter zur nahen Felswand wie in 1. Zustiegsvariante.
Letzte Änderung: 06.07.2017, 01:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4571 mal angezeigt