Eisberg (1799m)

Vom Parkplatz Fernsebenlehen

Zwischen Edelweißlahnerkopf und Eisberg zieht ein markanter Graben (Antonigraben) talwärts. In diesem verläuft der Zustieg. Auf dem zur Halsalm führenden Weg Nr. 63 a bis zu einem Kalkofen, bald danach zweigt vor diesem Graben rechts ein vorerst unmarkierter, später mit roten Punkten versehener Steig ab. Diesen aufwärts, anfangs durch Wald, dann dem Bachlauf entlang steil hinauf in den Kessel unterhalb der Wandabstürze. Auf einer Felsplatte alte rote Aufschrift "Edelweißlahner" bzw. "Eisberg". Rechts aufwärts in einen Sattel, dann fast waagrecht hinüber zur Wegteilung. Links gehts über den "Leiterlsteig" gerade über die Platte. Gerade in die Felswand hinein und über den Plattensteig hinauf zur Eisbergscharte. (Stellen I - II ).
Das Schafeck kann man in wenigen Minuten über einen Steig erreichen. Kleines Gipfelkreuz mit Buch und sehr schöner Tiefblick auf den Hintersee.
Weiter durch Latschengassen steil aufwärts, dann um eine etwas abdrängende Felsecke herum und auf den Grat, der in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz leitet.
Letzte Änderung: 10.07.2017, 13:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2784 mal angezeigt