Monte sa Guardia Manna (174m)

Setti Ballas - Cala Su Giudeu – Domus de Maria – Cala Gibudda - Capo Spartivento (Faro) - Mte. Sa Guardia Manna – Setti Ballas

Zufahrt:
Von Cagliari fährt man südwestwärts auf der SS 195 nach Santa Margherita di Pula. Danach biegt man Richtung Süden (links) ab. Auf der SP 71 sind es dann nur wenige Kilometer bis zur Ortschaft von Setti Ballas. Von Westen (Pula) Anreisende fahren auf der SS 125 bis Teulada und kommen südlich von der Stadt über die Küstenstraße SP 71 dorthin. Beim flachen Binnensee Stagno di Chia biegt die Viale Spartivento in südwestliche Richtung ab. Auf dieser fährt man an einem Campingplatz rechts vorbei bis zur Bar / Ristorante Capo Spartivento. An linker Straßenseite befindet sich ein großer asphaltierter Parkplatz.
Route (Schwierigkeit: T1).
Vom Parkplatz läuft man links von der Straße auf einem Sandweg nach Süden (Schild: La Dune) zu einem weiteren flachen Binnensee, dem Stagno Stangioni de Su Sali, auf dem sich die Flamingos tummeln, wenn sie auf Durchreise sind. Auf einem langen Holzsteg kommt man rechts vom See vorbei und zum breiten Sandstrand der Cala Su Giudeu mit den beiden kleinen Felsinseln Isola Su Giudeu im Wasser. Auf dem feinen Sand wandert man am besten barfuß westwärts bis zum sichtbaren Bergrücken. Vor diesem verläßt man nach rechts den Sandstrand zum großen Sand-Parkplatz Domus de Maria, wo man auf die Straße trifft, welche dort endet. Sie führt weiter als holpriger Feldweg den Bergrücken hinauf. Man läuft dann auf dieser Anhöhe leicht rechts drehend zur Meeresbucht Cala Gibudda linker Seite hin und an dieser rechts vorbei zum rot-braunen Leuchtturm (Faro) mit einem quadratischen Gebäude daneben. Zuvor ging man an einem weißen Eisentor vorbei. Kurz davor zweigt nach rechts ein Pfad über die Macchia-Wiese ab zum Aussichtsberg. Hinter dem Leuchtturm gelangt man nach links zum Aussichtspunkt über den südlichsten Punkt der Costa del Sud. Zurück zum Leuchtturm läuft man auf einem Pfad nordwärts zum Monte sa Guardia Mana. Dabei trifft man auf den Pfad welcher vor dem Leuchtturm rechts abzweigte. In einem Linksbogen umkurvt man im Aufstieg den Berg zur Hälfte. Oben stößt man auf einen breiteren ehemaligen Fahrweg. Auf dem Berg steht eine Ruine ehemaliger militärischer Beobachtungsstation.
Rückweg:
Auf ehemaligem Fahrweg wandert man nordwärts hinab. Bei einer geschlossenen rostigen Schranke stößt man auf eine Schotterpiste. Hier hält man sich rechts und kommt so ostwärts zu den Häusern zurück. Auf der Via Aquilone kommt man am Hotel Aquadula vorbei und zum Parkplatz zurück.
Letzte Änderung: 03.08.2017, 20:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2056 mal angezeigt

["Kompass 2499, Karte 3: Sardinien-S\u00fcd: M: 1:50000"]

Monte sa Guardia Manna (174m)