Schwalmis (2246m)

geissplatte und SSE-grat

nun alles über die platte bis pt.1874, wobei der schöne kalk eigentlich beinahe überall erklettert werden kann. daher kommt man auch nicht zwingend an den schlaghaken und ständen vorbei. III, ½h
von pt.1874 geht's auf gut ersichtlichen, exponierten gemspfaden immer ansteigend weiter richtung einer schönen karrenplatte und erreicht so den SSE-grat des schwalmis auf der höhe von ~2100m. nun alles dem grat entlang via pt.2171 auf den gipfel (2246m). T5, ¾h

abstieg:
am spannendsten wohl über die wildheuerwiesen des "aren". da der weg auf den wiesen nicht immer gut ersichtlich ist und daher "verloren" werden kann, zielt man mit vorteil einfach die flugwarnkugel des unteren (zweiten) heuseils an, ab dort ist der durchgang durch die steilstufe gut erkennbar. T4, 1h
von der postautohaltestelle "emmetten niederbauenbahn" (774m) geht's zunächst bis pt.872 auf wanderweg, anschliessend 2¾ km auf geteertem (!) rot-weissen bergwanderweg nach grund (~1010m). T "R" (=teer), ½h
hier endlich darf man auf einen richtigen wanderweg wechseln und via haseneggli und wandeli (1321m) richtung chruteren gehen. bei ~1480m verlässt man den wanderweg und steigt richtung SSW über den geröllkegel gegen die von weitem sichtbare geissplatte an. die geröllhalde ist zu beginn erstaunlich gut zu begehen, in der mitte wird sie etwas mühsamer, zum schluss ist sie gut verwachsen. so erreicht man den einstieg in der felsnische unterhalb der platte. T3, 1¼h
Letzte Änderung: 16.08.2017, 17:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4758 mal angezeigt